«Kinder erfahren, wie Tiere reagieren»
Kinder arbeiten im Kinderzoo mit
Seit 1977 können Kinder im Zoo Basel bei der Tierpflege mithelfen. Weiter bietet der Zolli Projektwochen für Schulen an. Was Tierbegegnungen bei den Kindern auslösen.
Wie entstand die Idee des Kinderzoos, Frau Rapp Schürmann?
Als die Stadt Basel dem Zoo das Areal dem Birsig entlang zur Verfügung stellte, wurde entschieden, dort ein Angebot für Kinder nach dem Modell eines traditionellen Bauernhofs zu realisieren. Das Besondere ist, dass Kinder mitarbeiten und somit Verständnis für Tiere entwickeln können.
Was zeichnet den Kinderzolli aus?
Es ist ein niederschwelliges Angebot, welches an 365 Tagen im Jahr ohne Anmeldung möglich ist. Darauf legen wir Wert. Im Winter, während der Schulzeit, kommt manchmal kein Kind, während den Schulferien können es auch einmal 30 sein. Unsere Tierpflegenden sind sehr flexibel. Sie wissen, wie viel Erfahrung die Kinder haben und teilen die Arbeiten entsprechend zu. Sie leiten die Kinder an und kümmern sich um derenSicherheit. Kein Tag ist wie der andere.
Kommen manche Kinder immer wieder?
Ja, manche arbeiten während der ganzen Kindheit fast jede freie Minute im Kinderzolli mit. Weitere kommen regelmässig. Je…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 3 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren