Steckbrief Grösse: 44-51 cm
Gewicht: 18-30 kg
Lebenserwartung: 8-11 Jahre
Felllänge: kurz
Fellfarbe: schwarz; rot; braun; creme
Geeignet als: Begleithund und Familienhund
Sportarten: keine
Auslaufbedürfnis: gering
Sabber-Potential: mittel
Stärke des Haarens: mittel
Zusammenleben mit anderen Haustieren: geeignet

Herkunft & Geschichte

Der Ursprung des Shar Pei ist ungewiss. Weder die Abstammung noch das datierte Erscheinen in China sind vollends belegt. Da die Rasse als der Hund der armen Leute galt, gibt es keine Berichte oder Geschichten. Diese Menschen konnten nicht lesen und auch nicht schreiben. Genauso wenig existierte eine systematische Zucht. Man geht lediglich davon aus, dass die Hunde zur Jagd genutzt wurden. Mit dem privaten Haustierverbot in China starb die Rasse in den 1970er Jahren fast aus. So fand sie sich 1978 im Guiness Buch der Rekorde als seltenste Hunderasse der Welt wieder.

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament

Der Shar Pei gilt als ruhig, selbstbewusst und unabhängig. Rüden können ihren eigenen Willen besitzen und zeigen sich dominant. Als Familienhund sind sie jedoch fröhlich und gut gelaunt. Zudem sind sie gute Wächter, weshalb sie gegenüber fremden Menschen und Tieren misstrauisch sind.

Erziehung und Haltung

Zukünftige Besitzer sollten eine gewisse Erfahrung mit Hunden und deren Erziehung mitbringen. Zwar gilt der Shar Pei als nicht besonders anspruchsvoll in der Erziehung, aber dank seiner Intelligenz und starken Willen sollte auch der Halter selbstsicher sein. Aufgrund seines Misstrauens gegenüber Fremden, sollte der Hund bereits als Welpe mit möglichst vielen Eindrücken konfrontiert werden. Andere Haustiere sollte er bestenfalls bereits von klein auf kennen.

Aktivitäten

Der Shar Pei besitzt keinen grossen Bewegungsdrang, weswegen er sich für Hundesportarten nicht begeistern lässt. Er ist zudem wasserscheu. Beim Spazierengehen sollte sein vorhandener Jagdtrieb im Hinterkopf behalten werden.

Besonderheiten

Besonders bekannt ist die Hunderasse aufgrund der vielen Hautfalten, die sie vor allem im Welpenalter besitzt. Mit etwa vier Wochen bilden sich die Falten. Da die Rasse sehr schnell wächst, erreicht sie bereits im Alter von acht Monaten ihre endgültige Grösse, woraufhin viele Falten wieder verschwunden sind. Nur noch am Kopf, Schulter und Rutenansatz sollten noch welche auftreten. Gerade die Augen sollten nicht bedeckt sein.

Pflege

Das kurze raue und borstige Fell ist pflegeleicht. Tiefe Falten müssen jedoch regelmässig gesäubert werden.

Gesundheit

Die Lebenserwartung eines Shar Pei liegt typischerweise zwischen acht und elf Jahren. Aufgrund des auffälligsten Merkmals der Hunde, sind Rassevertreter mit vielen und tiefen Hautfalten für verschiedene Krankheiten anfällig. So können Hautentzündungen und Ekzeme auftreten. Hängende untere Augenlieder können zudem zu Bindehautentzündungen führen.

Pro & Contra

Vorteile

  • Benötigt eher wenig Auslauf
  • Sehr treu und loyal
  • Lässt sich nicht schnell aus der Ruhe bringen
  • Wachsamer Beschützer

Nachteile

  • Tiefe Falten benötigen unter Umständen Beobachtung und Pflege
  • Neigt dazu viel zu schnarchen
  • Kann gegenüber fremden Menschen und Tieren misstrauisch sein
  • Kann eigensinnig und dominant sein

Ideale Besitzer

Als treuer Begleit- und Wachhund eignet er sich für Familien, wie auch alleinstehende Personen. Besitzer von Rüden sollten keine unerfahrenen Hundehalter sein, da ihnen Dominanzverhalten nachgesagt wird.

Fun Facts

Laut einer Legende kann der Shar Pei mit seinem Bellen böse Geister vertreiben. Er besitzt nämlich, wie nur noch der Chow Chow, eine blau gefärbte Zunge und Gaumen.

Andere Rassen, die dir auch gefallen könnten:

Bulldogge, Cane Corso Italiano, Chow Chow