Weisser Schweinswal in Ostsee gesichtet

Ein extrem seltener weisser Schweinswal ist in der Ostsee gesichtet worden. Ein Wassersportler hatte das Tier bereits am 4. Juni in der Ostsee im zu Dänemark gehörenden Grossen Belt entdeckt und gefilmt.

Bislang wurden in den vergangenen 100 Jahren weltweit nur Sichtungen von 15 weissen Schweinswalen dokumentiert, sagte der Direktor des Deutschen Meeresmuseums, Harald Benke, am Mittwoch.

Der Schweinswal leide unter einem bei Meerestieren sehr seltenen genetischen Defekt, offenbar dem sogenannten Leuzismus. Bei diesen Tieren habe die Haut keine farbstoffbildenden Zellen, sogenannte Melanozyten.

Normalerweise haben Schweinswale einen dunklen Körper und einen weissen Bauch und scheuen den Kontakt zu Booten und Menschen. Der deutsche Wassersportler und Amateurfilmer Peter Hofmann, der das weisse Exemplar gesichtet und gefilmt hat, schreibt zu seinem Video: «Das Tier zeigte aber ein sehr kontaktfreudiges Verhalten und hat unser Boot mehrere Minuten lang begleitet.»

Harald Benke nimmt an, dass es sich um denselben weissen Schweinswal handle, der bereits 2008 im Grossen Belt und 2012 bei Fehmarn gesichtet wurde.

Weiterlesen