ProSpecieRara wurde 1982 als schweizerische, nicht profitorientierte Stiftung gegründet, um gefährdete Kulturpflanzen und Nutztiere vor dem Aussterben zu schützen. So sollen keine Sorte oder Rasse verloren gehen. Dafür setzen sich Mitarbeiter an drei Standorten in Basel, Genf und San Pietro ein. Dazu gehört auch Stv. Geschäftsführer Philippe Ammann. Der 53-Jährige Biologe gibt im Format «10 Fragen an…» Einblick, was ihn an der Artenvielfalt so fasziniert.    

Haben oder hatten Sie Haustiere? Wenn ja, welche?  

In unserem Naturgarten halten wir in einem grossen Aussengehege zusammen schwarze Appenzeller Spitzhaubenhühner und Schweizer Fehkaninchen. Dank einer Sicherung mit Elektrolitze haben sie das ganze Jahr hindurch Zugang zu ihrem Auslauf. Nebst Moderlieschen im Schwimmteich lebt auch noch eine Katze bei uns. 

Und welches Tier ist Ihr Lieblingstier und weshalb?   

Mein absolutes Lieblingstier ist die Seekuh, weil sie für mich Gemütlichkeit und Zufriedenheit ausstrahlt und ihr Aggressionen fremd sind. Ohne grosses Styling und ohne Glamour erobert sie Herzen. Zuhause stehen die Fehkaninchen an oberster Stelle, auch hier, weil mich ihre entschleunigte Lebensweise ansteckt.   

Was ist für Sie das perfekte Naturerlebnis? 

Wirklich sehr perfekt finde ich, bei einem Tauchgang in das Ökosystem von tropischen Riffen einzutauchen. Die Artenvielfalt unter Wasser fasziniert mich ungemein. Weil ich aber versuche, möglichst wenig zu fliegen, liegt mein letzter Tauchgang leider schon ziemlich lange zurück. 

Woher kommt Ihre Tierliebe?  

Die hatte ich irgendwie schon immer. Schon als kleiner Bub sammelte ich Kakteen, züchtete im Garten farbige Mäuse und baute Teiche für Goldfische und Molche. Mein zweieiiger Zwillingsbruder, der unter denselben Bedingungen aufgewachsen ist, bastelte derweil technikfasziniert an seinem Moped. Es muss also wohl auch an den Genen liegen. 

Was tun Sie persönlich für Tier und Natur?  

Ich pflege zusammen mit meiner Partnerin einen grossen Naturgarten, in dem wir versuchen, möglichst viele Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen. Zudem engagieren wir uns im lokalen Naturschutzverein. Und beruflich setzte ich mich bei ProSpecieRara für den Schutz und die Förderung von seltenen Nutztierrassen und Kulturpflanzensorten ein. 

Was war Ihre letzte Umweltsünde und wann haben Sie diese begangen?   

Ich wollte unbedingt mal ein Konzert der Gruppe Del Amitri besuchen, die ich schon als Jugendlicher gut fand. Letzten Herbst spielten sie in Stuttgart, so dass ich mit meinem Bruder mit dem Auto nur für das Konzert dorthin fuhr. Mein Bruder fährt zwar einen Tesla, für die Produktion des Stroms für die Fahrt wurde aber ziemlich sicher eine schöne Portion CO2 freigesetzt. Auf jeden Fall eine Umweltsünde, aber das Konzert war der Hammer. 

Mit wem würden Sie Pferde stehlen und warum gerade mit ihm/ihr?  

Ich finde Pferde stehlen nicht so toll, denn erstens gibt es dann eine Reiterin, die sich ein neues Ross kaufen müsste, und zweitens wüsste ich auch gar nicht, wo ich mit dem Pferd hin sollte. 

[IMG 2]

Welche Schlagzeile würden Sie gerne in der TierWelt lesen?  

Mein Kopf sagt mir, dass es eigentlich ein Unsinn ist, aber ich würde mich glaub wirklich sehr darüber freuen, wenn man es schaffen würde, aus uralter DNA Mammuts zurück zu bringen.

Welches Tier wären Sie gerne, wenn Sie eines sein könnten?  

Ich schwanke zwischen einem Adler, weil ich das Fliegen schon sehr reizvoll fände, und einem Schwamm in einem tropischen Riff, weil in sonnigem, warmem Wasser abhängen, niemandem (ausser etwas Plankton) etwas zuleide tun zu müssen und das Essen (eben Plankton) praktisch zugeströmt zu bekommen, auch nicht ganz falsch finde. 

Und zu guter Letzt: Was sind Ihre Lieblingsblumen?  

Schon wieder eine Lieblings-Frage, die ich eigentlich gar nicht so mag, weil es schwierig ist, mich angesichts so vieler toller Botanik zu entscheiden. Das Wiesenschaumkraut finde ich sehr apart und faszinierend, wie es sich im Frühling aus dem Gras streckt, wie ein winzig kleines, friedliches Feuerwerk. 

Entweder-oder…?  

Welche Fähigkeit hätten Sie lieber, mit Tieren sprechen oder ihre Gedanken lesen zu können?  

Mit Tieren sprechen.

Bergwanderung oder Strand?  

Strand.

Ausritt oder Hundespaziergang?  

Keins von beidem. 

Katze oder Hund?  

Katze.

Fluss- oder Seeschwimmen?  

Fluss.

Winter oder Sommer?  

Sommer.

Natur oder Technik?  

Natur.

Fleisch oder vegi?  

Kommt auf die Tageslaune an.