Die Sammlungen des Naturmuseums Thurgau umfassen rund 115’000 Objekte aus den Bereichen Botanik, Zoologie, Geowissenschaften und Kulturgeschichte der Natur, die hauptsächlich aus dem Kanton Thurgau stammen. Neben Dauerausstellungen mit über 1’000 Präparaten, finden auch wechselnde Sonderausstellungen statt. Im Februar liegt der Fokus auf den Fledermäusen. Ausserdem finden Führungen zu den Themen Goldfundstücken und Reliefbauen statt.  


Überlebenskünstlerinnen im Nachthimmel 

Datum: Sonntag, 5. Februar, 10.30 Uhr 

Ort: Naturmuseum Thurgau, Freie Strasse 24, 8510 Frauenfeld 

Eintritt: frei 

Von den 30 verschiedenen, bekannten Fledermausarten leben 20 davon auch im Thurgau. Die Fledermäuse sind damit die artenreichste einheimische Säugetiergruppe. Die Sonderausstellung «Fledermäuse – geheimnisvoll, faszinierend, schützenswert» stellt die facetteneiche Tiergruppe ausführlich vor und zeigt auf, welche Ansprüche Fledermäuse an ihre Lebensräume stellen und wie zu ihrem Schutz beigetragen werden kann. Franziska Heeb von der Thurgauischen Koordinationsstelle für Fledermausschutz führt durch die Ausstellung. 


Goldige Vergangenheit 

Datum: Samstag, 18. Februar 2023, 10.30 Uhr 

Ort: Museum für Archäologie, Freie Strasse 24, 8510 Frauenfeld 
Anmeldung erwünscht auf der Museums-Website , Eintritt frei 

Im Museum für Archäologie führt Archäologe Urs Leuzinger durch Archäologische Goldfundstücke aus dem Thurgau. 

[IMG 3]


Aus nächster Nähe: Das Thurgauer Relief von Ernst Schefer 

Datum: Dienstag, 21. Februar 2023, 19.30 Uhr 

Ort: Naturmuseum Thurgau,Freie Strasse 24, 8510 Frauenfeld 

Anmeldung erforderlich auf der Museums-Website, Eintritt frei 

Reliefbauer Ernst Schefer berichtet über seine Arbeit am Thurgauer Relief. Dies hat er in 1700 Stunden Handarbeit gefertigt. Sein Werk ist 1,5 mal 2,5 Meter gross. Reliefs sind plastische Darstellungen verschiedener Objekte und insbesondere dreidimensionale massstäbliche Nachbildungen von Teilen der Erdoberfläche. 

[IMG 2]