Obwohl die Gänsestopfleber in Frankreich als Kulturgut geschützt ist, wird laut einer Umfrage von YouGov Dreiviertel eine tierfreundlichere Version bevorzugen. Immer mehr Alternativen kommen auf den Markt, bei diesen werden Gänse nicht gemästet, bis die Leber um das 10fache anschwillt. Die Organisation Vier Pfoten hat Produkte auf tierischer oder veganer Basis gesammelt.

[IMG 2]

Voie oder Faux Gras

Ganz ohne Schlachten und Tierleid ist der Verzehr von veganen «Foie gras» Alternativen. Das Spektrum ist gross – sei es preislich, geschmacklich oder bei der Anzahl Inhaltsstoffe. Die Basis der veganen Alternativen sind oft Nüsse, insbesondere Cashewnüsse.

«Voie Gras»
Die vegane Foie Gras von Garden Gourmet (Nestle) ist weit preisgünstiger als das tierische Original und andere vegane Alternativen. Knapp acht Franken kostet ein 180 Gramm Glas bei Coop. Das Genussprodukt ist nur über die Festtage dort oder im Onlineshop von Nestle oder Garden Gourmet erhältlich. Laut einer Watson Bewertung komme sie vom Geschmack her dem Original aber nicht sehr nahe.

VOIE GRAS


«Noix Gras»
Die dekadentere vegane Alternative kommt vom Sternekoch Tobias Buholzer. Seine Pastete gibt es vegetarisch und vegan. Laut dem Geschmackstest von Watson sei sie sehr lecker, stimme jedoch von der Konsistent her nicht ganz. Für 150 Gramm zahlt man 32 Franken. Liegt preislich also nahe am tierischen Original.

Noix Gras


«Faux Gras»
Die falsche Leber von «Gaia» wird von Vier Pfoten allen Parfait-Liebhaberinnen und -Liebhabern empfohlen. Der pflanzliche Brotaufstrich wird mit delikaten Zutaten, wie Trüffel oder Champagner zum tierleidfreien Genuss. Preislich liegt die Paté bei 125 Gramm bei 7.15.

Faux Gras


«Foie Fin» oder «Gansleber»

Wer nicht auf den tierischen Geschmack von «Foie Gras» verzichten möchte, kann zu Varianten der «Foie Fin» greifen. Dabei garantiere die Hersteller eine gänsefreundliche Haltung mit Freigang und ohne Zwangsmast. Jedoch muss man laut Tier im Fokus auch bei solchen Produkten ein Augenmerk auf die Haltung und die Mästung haben. Nicht alle als «Foie Fin» bezeichneten Produkten verzichten auf das «Stopfen» der Tiere.

«Happy Foie»
Dieser deutsche Anbieter ist Bio-Zertifiziert und bietet delikaten Genuss mit gutem Gewissen. Die Leber von freilaufenden Gänsen werden erst nach dem Schlachten mit Fetten angereichert, so müssen die Tiere nicht gemästet werden, um den einzigartigen Geschmack zu erzielen. In der Schweiz ist «Happy Foie» auf Farmy verfügbar und bietet Gänse-, Enten- und Geflügelleber. Ein Glas von 130 Gramm kostet je nach Variante zwischen 24.00 und 34.00 Franken.

HAPPY FOIE


«Gänseleber»
Die Marke von Aldi «Gourmet finest cuisine» bietet eine preiswerte Alternative zur Stopfleber. 80 Gramm kosten 14.99. Informationen zur Produktion findet man im Internet leider nicht. Laut «Vier Pfoten» stammt die Leber aber von nicht gestopften Gänsen.

Gänseleber


«Le Foie fin»
Im Migros und auch im Manor findet man «Le Foie fin» von Labeyrie. Das Angebot ist teilweise nur online verfügbar, stammt aber von ungestopften Enten. Im Migros findet man aber auch noch Stopfleber derselben Marke, deshalb Augen auf, wenn man tierfreundliche Leber geniessen möchte. Diese Variante ist nur während den Festtagen verfügbar.

Le Foie fin