Beim Flanieren an der Luzerner Seepromenade, kann jeder, der Lust hat, zugleich durch die Zeit spazieren. Und dies noch bis zum sechsten Juni 2023. Die grossen Tafeln stechen sofort ins Auge. Beim näheren Betrachten und Lesen taucht man regelrecht in die Geschichte der Erde ein. Mit jedem Schritt düsen einige Millionen Jahre unserer Zeitgeschichte vorbei. Von den Anfängen der Erde, zum Beginn des Lebens, durch das Reich der Reptilien bis hin zur Entstehung des Menschen.

Die faszinierende Geschichte der Erde wird auf 52 Tafeln aus den Bereichen Astronomie, Geologie und Biologie mit Bildern und kurzen, wissenschaftlich fundierten Texten dargestellt.

Ehrfurcht vor der Schönheit und den Geheimnissen dieser Erde möchte diese Ausstellung, die von der Stiftung Drittes Millennium auf die Beine gestellt wurde, wecken. Die Betrachterinnen sollen durch dieses Erlebnis dazu bewegt werden, ihren Beitrag zur Erhaltung unserer Lebensgrundlage zu leisten.

Die Ausstellung «Schritte durch die Zeit…vom Sternenstaub zu uns» wurde 1997 von Dr. Sidney Liebes und einem Team von Wissenschaftlern mit Unterstützung von den Hewlett Packard Laboratories recherchiert und zusammengestellt. Sie wurde 2010 ins Deutsche übersetzt und war bereits in zahlreichen Städten in Deutschland und Österreich zu sehen, nun kann sie erstmals in der Schweiz betrachtet werden.

[IMG 2]
 

Start der Wanderung: Carl-Spitteler-Quai (östlich des Grand Casino & Palace Hotels), dem Luzernerquai entlang in Richtung Verkehrshaus.
Ende der Wanderung: Lidostrasse 5, vor dem Verkehrshaus der Schweiz.
schrittedurchdiezeit.org