Gut eine Stunde nachdem das Bartgeierweibchen beim Auswilderungsstandort auf der Melchsee-Frutt OW aus der Transportkiste entlassen wurde, hob Donna Elvira «mit einem eleganten Schwung» ab, teilte die Stiftung Pro Bartgeier mit. Wie gut sich das Bartgeierweibchen nach mehreren Knochenbrüchen in ihrer wieder erlangten Freiheit zurecht finden werde, sei aber noch ungewiss, heiss es in der Medienmitteilung.

Während der ersten Tage zurück in der Freiheit konnte die Stiftung beobachten, dass Donna Elvira Futter und Wasser finden konnte. Allerdings dauerten ihre bisherigen Flüge nur kurz, heisst es. Die Stiftung Bartgeier geht davon aus, dass sie weiter Flugmuskulatur aufbauen und sich erst langsam wieder ans Leben in den Alpen gewöhnen muss.

Vor dem Tod gerettet

Das Bartgeierweibchen war im Sommer 2021 im Alter von 95 Tagen in der Nähe des Melchsee-Frutt ausgesetzt worden. Als der Vogel flügge war, verbrachte er mehrere Monate im Berner Oberland, in den Kantonen Glarus und Wallis sowie im Gebiet Domodossola in Italien. Ende 2021 kehrte der mit einem Sender ausgestattete Bartgeier nach Obwalden zurück. Die Stiftung Bartgeier stellte fest, dass Donna Elvira sich seltsam verhielt. Die Flugmanöver waren auffällig, schliesslich übernachtete sie auf einer Wiese in Kerns OW.

Der örtliche Wildhüter konnte den Vogel einfangen und so vor dem Tod retten. Es stellte sich heraus, dass Donna Elvira mit einem Transportkabel kollidiert war und sich dabei verletzt hatte. Donna Elvira wurde nach ihrem Unfall im Tierpark Goldau SZ aufgepäppelt. Vor ihrer erneuten Auswilderung wurden mit ihr in einer Reithalle Flugversuche durchgeführt.

[IMG 2-3]