1. Toilettengang als Todesursache 

Faultiere verbringen den grössten Teil ihres Lebens auf Bäumen. Sie klettern nur einmal pro Jahr herunter, um sich zu erleichtern. Ein weiterer Fakt über die Tiere: Die häufigste Todesursache ist ihr wöchentlicher Toilettengang. Bei diesem besteht die höchste Chance von Raubtieren gefressen zu werden. 

2. Lieblingssteinchen 

Otter sind nicht nur niedlich, sie haben auch einen Lieblingsstein. Mit diesem knacken sie Schalentiere auf. Während dem Schwimmen bewahren sie den Stein sicher in einer Hautfalte unter ihren Armen auf.  

 

3. Heisse Luft als Auftrieb 


Seekühe regulieren ihren Auftrieb durch einen einzigartigen Mechanismus – genauer gesagt mit ihren Fürzen. Wenn sie diese zurückhalten, treiben sie in Richtung Wasseroberfläche.  Beim Ablassen der «Winde» sinken sie wieder zu Boden.  

[IMG 2-3]

4. Kampf im Mutterleib 


Sandtigerhai-Babys fechten im Mutterleib einen Kampf um Leben und Tod aus. Der Gewinner darf als einziger Nachwuchs geboren werden. Zu Beginn der Geburt befinden sich 40 Embryos in zwei von sich getrennten Gebärmüttern. Mit vier Monaten besitzen die Kleinen einen vollausgebildeten Kiefer und beginnen sich gegenseitig zu fressen. Gegen Ende der Schwangerschaft sind es nur noch zwei, diese kämpfen dann ums Überleben.   

5. Todstellen oder Liebesherz 

Weibliche Libellen stellen sich tot, wenn sie keine Lust darauf haben sich mit Männchen zu paaren. Wenn es dann aber doch dazu kommt, bilden Männchen und Weibchen eine Liebeskette, die aussieht wie ein Herz. 

[IMG 4-5]

6. Klein, aber Achtung!  

Der büroklammergrosse Pfeilgiftfrosch ist so giftig, dass er Menschen mit nur einer Berührung töten kann. Auf seiner Haut trägt er insgesamt ein Milligramm Gift, dies reicht um 10-20 Menschen zu töten, wenn das Gift in deren Blutkreislauf gelangt. 

7. Niedlich und dominant 

Erdmännchen sind als äusserst niedliche Tiere bekannt – doch die kleinen Raubtiere sind gar nicht so süss: Das dominanteste Weibchen akzeptiert nur ihren eignen Nachwuchs und tötet alle anderen Jungen, die nicht ihr gehören. 

[IMG 6-7]