Amelia, eine Bärin aus Albanien, welche seit 2019 im Bärenland lebt, trifft erstmals auf den neuen Bären Sam. Laut der Tierschutzorganisation Vier Pfoten gingen die Beiden bei der Futtersuche am 25.August aufeinander zu. Plötzlich griff Amelia Sam an. Nach wenigen Sekunden setzte sich das Männchen jedoch durch.

[EXT 1]

Die zwei Bären gingen danach friedlich ihrer Futtersuche nach. Amelia suchte erneut den Kontakt zu Sam und wurde wieder in die Schranken gewiesen. Seit dieser kleinen Auseinandersetzung ist die Ranghierarchie jedoch geklärt und dem entspannten Zusammenleben der zwei Bären in der Aussenanlage des Arosa Bärenlands steht nichts mehr im Wege. 

[IMG 2-3] 

Sonst haben die Weibchen die Hosen an 

Auch Sams Schwester, Jamila, wurde eine Woche vorher mit einem neuen Bären vergesellschaftet.  Meimo zog 2019 mit Amelia in das Bärenland ein. Bei der Begegnung war Jamila brünstig, also sollte Meimos Interesse an ihr gross sein – doch das Futter war interessanter. Jamila suchte den Kontakt, doch Meimo hatte wahrscheinlich keine Lust auf Beziehungsstress. Erst als Jamila sich in ihre Innenanlage zurückzog und ihr Meimo aus Neugierde folgte, kam es zu einer kurzen Konfrontation. Anschliessend wurde die Rangfolge in der Aussenanlage abschliessend geklärt, die viel kleinere Bärin setzte sich durch.  

[IMG 4]Laut Vierpfoten verliefen beide Treffen grösstenteils friedlich und aus verhaltensbiologischer Sicht in einem ganz normalen Rahmen.