Bären, die in den Flüssen Nordamerikas nach Lachsen fischen, ist wohl das typische Bild eines Raubtiers, welches Fische jagt. Meister Petz ist allerdings nicht der einzige Fischfresser. Gerade Wölfe, welche zur Tierfamilie der Caniden (Hundeartige) gehören, sind ebenfalls bekannt für das Jagen von Fischen. Forscher entdeckten vor geraumer Zeit aber noch ein weiteres Mitglied der Caniden, welches ebenfalls Fische verzehrt – den Rotfuchs. 

Ein voller Speiseplan 

Füchse sind Allesfresser, die sich von Mäusen, Käfern, Vögeln, Regenwürmern, Fröschen, Feldhasen, Rebhühnern sowie Haushühnern ernähren. Auch Aas verspeisen sie. Ihr Menüplan ist damit aber noch nicht komplett. Fische gehören ebenfalls dazu. Fischreste wurden regelmässig in den Fäkalien von Füchsen gefunden. WissenschaftlerInnen waren sich jedoch nicht sicher, ob die Füchse die Fische selbst gefangen hatten oder ob sie einfach nur tote Fische frassen. Dass der Fuchs tatsächlich in der Lage ist, den Fisch selber aus dem Wasser zu holen, konnten 2016 zwei Forscher in Spanien beobachten, wie die Wissenschaftsseite «ScienceNews» berichtet. 

Sprung ins Wasser 

Innerhalb weniger Stunden fing ein Rotfuchs 10 Karpfen. Das Tier tauchte im flachen Wasser am Ufer eines Stausees ins Nass und kehrte danach mit einem Karpfen im Maul wieder zurück. Den Forschern viel auf, wie einfach dem Vierbeiner das Jagen geling. Daher vermuteten sie, dass er das nicht zum ersten Mal machte. Anstatt sofort alle Fische zu verschlingen, versteckte der Fuchs den grössten Teil seines Fangs und teilte sich anscheinend mindestens einen Fisch mit einer Füchsin.  

[IMG 2]

Zwei Fischer unter Caniden 

Wölfe, die an der Pazifikküste Nordamerikas und in Minnesota leben, sind die einzigen anderen Caniden, von denen bekannt ist, dass sie fischen. Dadurch dass die zwei Canidenarten auf unterschiedlichen Kontinenten leben und beide fischen, lässt die Forscher vermuten, dass dieses Verhalten weiterverbreitet sein könnte als bisher angenommen. Der fischende Fuchs sei ein Beispiel dafür, dass über Tiere, welche nahe mit dem Menschen zusammenleben, trotzdem noch nicht alles erforscht ist.