Der Kadaver der Wölfin sei bereits im September bei Sant’Antonino auf dem Gebiet der Gemeinde Bellinzona gefunden worden, teilte der Kanton Tessin mit. Genetische Analysen an der Universität identifizierten das Tier als die Wölfin F08. Weitere Untersuchungen ergaben, dass sie sehr krank gewesen war. Sie hatte einen Tumor im Brustbereich und litt gleichzeitig an der Staupe.

Seit der Rückkehr des Wolfes in die Schweiz sei das F08 das erste und bislang einzige Weibchen gewesen, dass sich auf Tessiner Boden fortgepflanzt habe. Als Leitwölfin des Rudels im Valle Morobbia war sie die Mutter von vier Würfen. Wie die Gruppe Wolf Schweiz schreibt, wurde sie 2012 zum ersten Mal nachgewiesen und hatte seit 2015 mit dem Rüden M47 jedes Jahr Nachwuchs.

Auch dieses Jahr wurden kamen drei Wölfli zur Welt («Tierwelt Online» berichtete). Wie es von Seiten des Kantons Tessins heisst, muss der Verlust von F08 nicht unbedingt den Tod für die Jungtiere bedeuten. Wenn sich der Rest des Rudels um sie kümmert, haben sie gute Überlebenschancen. Mitte Oktober konnte der Kanton das Rudel auf jeden Fall immer noch in seinem Einzugsgebiet nachweisen.