Baumfäller haben eine Fledermaus-Kolonie im Elsass aus ihrem Winterschlaf gerissen. Die gut 200 kleinen Säugetiere hatten sich in den hohlen Stamm einer Platane in Strassburg zurückgezogen - bis der mehr als 100 Jahre alte Baum wegen Bauarbeiten gefällt wurde. 

Die schrillen Schreie der in Panik aufgewachten Tiere riefen Anrainer und die Vogelschutzliga auf den Plan. Helfer mit Taschenlampen sammelten die schlaftrunkenen Fledermäuse ein, die im Gewirr der Äste und des Stammes herumkrochen. 

Ein Sprecher der Stadt bestätigte am Mittwoch, dass viele Tiere gerettet werden konnten. Mehr als zehn wurden aber von Autos überfahren, sagten die Tierschützer. 

Es sei die grösste bekannte Fledermaus-Kolonie im Elsass gewesen. Die unter Artenschutz stehenden Fledermäuse sind in ganz Europa verbreitet.