«Burung pok» nennen es die Einheimischen auf der Insel Lombok, das Geräusch, das die Eule erzeugt. Ein Geräusch, das völlig anders klingt als dasjenige der verwandten Eule auf der Nachbarinsel Sumbawa. Aufgrund dieses Eulenrufes sind Forscher unter der Leitung von George Sangster vom Schwedischen Naturhistorischen Museum einer neuen Art auf die Spur gekommen. 

Bisher hatte man nämlich das zur Gattung der Zwergohreulen gehörende Tier Otus Magicus genannt, erkannte aber nun, dass die Eule auf Lombok zwar sehr ähnlich aussieht wie die Magicus, jedoch einen völlig anderen Territorialruf hat. Diese Entdeckung machte das Forscherteam im wissenschaftlichen Online-Magazin PLoS ONE publik.

Die Forscher haben den Einheimischen auf den beiden benachbarten Inseln als Experiment den Ruf der auf Lombok heimischen Zwergohreule abgespielt. Die Bewohner Lomboks haben den Ruf allesamt erkannt, auf der Nachbarinsel war der Ruf nur einer einzigen Person bekannt – einem von der anderen Insel Eingewanderten. Deshalb gehen die Forscher davon aus, dass die Otus Jolandae – so der offizielle Name der neu entdeckten Art – endemisch ist. Das heisst, die Art ist ausschliesslich auf dieser einen Insel zuhause.

Der deutsche Name der neuen Art wird übrigens vermutlich Rinjani-Zwergohreule lauten. Der Gunung Rinjani ist ein Vulkan auf der Insel Lombok.

Zum Original-Artikel (englisch)