Eine Frau ritt auf der Landstrassse mit ihrem Pferd auf dem Trottoir. Gleichzeitig fuhr ein 72-jähriger Mann mit seinem Auto in die entgegengesetzte Richtung. Aus unbekannten Gründen verlor die Reiterin die Kontrolle über ihr Pferd, wie die Kantonspolizei St. Gallen am Montag schrieb. Sie stürzte und wurde am Boden liegend von ihrem Pferd getroffen.

Das Pferd geriet auf die befahrene Strasse. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung des Autofahrers kam es zur Kollision zwischen dem Pferd und dem Auto. Das Tier rannte verletzt davon und konnte einige Meter weiter von Passanten eingefangen werden. Es wurde zur Untersuchung in eine Tierklinik gebracht.

Die Reiterin zog sich unbestimmten Gesicht- und Kopfverletzungen zu und musste von der Rettung ins Spital gefahren werden. Das Auto erlitt einen Sachschaden von rund 4000 Franken.