Für die Doku-Show «Shark Week» des Discovery-Channels wollte das Filmteam «Joan of Shark», einen bekannten, besonders grossen weissen Hai anlocken und griff zu einem Trick: Auf einem Unterwasserlautsprecher beschallten sie das Meer mit Death-Metal-Musik. «Joan» liess sich zwar nicht blicken, dafür tauchten aber zwei andere, nicht weniger imposante Exemplare auf.

Weisse Haie haben ein ausgezeichnetes Gehör. Um Beute aufzuspüren benutzen sie nebem diesem und ihren anderen hochentwickelten Sinnen zudem ihr Seitenlinienorgan. Alle Fische besitzen ein solches Seitenlinienorgan, über welches sie Vibrationen und Bewegungen im Wasser wahrnehmen können. Weisse Haie reagieren dabei besonders sensibel auf niedrige Frequenzen, wie sie von verletzten Fischen ausgehen. Die düsteren Klänge von Death Metal dröhnen offenbar mit den gleichen Frequenzen durchs Wasser und rufen damit die Haie zu Tisch. Das erklärt wohl auch, warum die grössten aller Raubfische jeweils sofort auf die Lautsprecher losgehen. 

AC/DC ebenfalls beliebt  
Auf die Idee gebracht hat die Filmcrew wahrscheinlich der australische Hai-Tour-Anbieter Matt Waller, der bereits vor einigen Jahren herausfand, dass Weisse Haie gerne zu AC/DC rocken, wohl wegen dem gleichen Effekt. Besonders beliebt sei der Klassiker «You shook me all night long».

Bislang wurden Weisse Haie vor allem mit einer «Chum» genannten Masse aus zerhackten Fischen, Knochen und Blut angelockt. Dies führte aber oft zu aggressiven Verhalten der Räuber und häufigeren Haiattacken an Badestränden. Musik mache die Haie weniger angriffslustig, meinte Matt Waller damals. Ob auch andere Genres ausser Heavy Metal und Hard Rock getestet wurden, wissen wir nicht. «Es muss aber auch etwas geben, dass die Haie nicht mögen», vermutete Waller gegenüber «ABC News Australia». «Vielleicht Justin Bieber?»

[IMG 2]