Bern
Den Störchen beim Schlüpfen zusehen
Das Storchenpärchen von Bern erwartet Nachwuchs – und dank einer Webcam können Sie zusehen, wie die Jungvögel aus ihren Eiern schlüpfen. Am Wochenende ist es so weit.
Seit Ende Februar haust ein Storch auf dem Kamin eines ehemaligen Armeegebäudes im Berner Breitenrain, einige Tage später kam ein weiteres Tier dazu. Per Webcam, aufgestellt vom Bundesamt für Rüstung Armasuisse, kann man seither mit dem Storchenpaar mitfiebern. Wann schlüpfen die ersten Jungtiere?
Wie es auf der Webseite von Armasuisse heisst, sei das erste Ei am Abend des 19. März im Nest gelegen. Laut Vogelwarte Sempach beträgt die Brutdauer bei Weissstörchen 33 bis 34 Tage; es dürfte also an diesem Wochenende so weit sein. Reinschauen lohnt sich also. Die Webcam schiesst alle fünf Minuten ein neues Foto, welches man dann auf der Webseite berner-storch.ch anschauen kann.
Gemäss Armasuisse ist es erst das zweite Mal seit über 65 Jahren, dass Störche in der Stadt Bern brüten. Im letzten Jahr nisteten sie auf dem selben Kamin – wegen dem schlechtem Wetter überlebte aber leider keines der Jungtiere. Wir hoffen, dass die stolzen Vögel dieses Jahr mehr Glück haben.
Dieser Artikel wurde automatisch auf unsere neue Website übertragen. Es kann daher sein, dass Darstellungsfehler auftreten. Diese können Sie uns mit folgendem Formular melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren