Die Gespenster-Drachentausendfüssler (Desmoxytes similis), welche Forscher in einer Höhle im Süden Chinas entdeckt haben, sind durchsichtig und farblos. Dies teilte das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig am Mittwoch in Bonn mit. Der Verlust der Pigmentierung sei für Bodentiere in Höhlen typisch.

Der Gespenster-Drachentausendfüsser ist eine von insgesamt sechs neuentdeckten Desmoxytes-Arten, die Wissenschaftler im Fachjournal «ZooKeys» beschreiben. Vier der entdeckten Arten kommen demnach nur in Höhlen vor. Drachentausendfüssler sind eine in Südostasien verbreitete Gruppe von Tausendfüssern, die sich mit Stacheln und Blausäuregas vor Fressfeinden schützen. Spektakulär sei darunter auch der Stabschrecken-Drachentausendfüssler mit seinen extrem langen Beinen und Antennen, hiess es vom Museum weiter. Mit seinem Aussehen erinnere er an eine Stabschrecke.

Die Forscher gehen davon aus, dass in vielen tropischen Ländern noch unentdeckte Tausendfüsslerarten leben. Besonders aus China seien bisher nur wenige Arten bekanntgeworden.