Die Webcam im Berner Breitenrain, dank derer man das einzige Storchenpaar der Hauptstadt bei der Aufzucht seiner am letzten Wochenende geschlüpften Küken beobachten kann, macht alle fünf Minuten ein Foto («Tierwelt Online» berichtete). Technisch doch etwas ausgefeilter sind da die Holländer. Deren Kameras übertragen nicht nur Fotos, sondern Livestreams, sind im und ums Nest angebracht und filmen das Leben von gleich neun Vogelarten für die Internet-Gemeinde mit. Installiert wurden die Kameras von Vogelbescherming Nederland, einem Partner von BirdLife International, im Rahmen des Projekts «Beleef de Lente» (deutsch: Erlebe den Frühling). Ins Nest beziehungsweise in den Horst schauen kann man Waldkäuzen, Schleiereulen, Steinkäuzen, Wanderfalken, Störchen, Graureihern, Mauerseglern, Kohlmeisen und Eisvögeln.

Während andere noch am Brüten sind, haben die Eisvögel bereits alle Flügel und Schnäbel voll zu tun mit ihren sechs Küken, die am 20. April geschlüpft sind. Auch bei den Störchen in Gennet und bei den Wanderfalken in Amsterdam und in De Mortel hat es bereits Nachwuchs gegeben. Die Wanderfälklein in de Mortel sind erst einige Tage alt, ihre Artgenossen in Amsterdam dagegen sind schon etwas grösser und man kann die Eltern wunderbar beim Füttern der Kleinen beobachten.

Sorge um die Reiher
Bei den Waldkäuzen haben die Jungen das Nest bereits verlassen, diese Eulenarte zieht pro Jahr nur eine Brut gross. Die Mauersegler hingegen sind noch gar nicht aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt, hier wird man also noch von Anfang an dabei sein können. Sorge bereiten den Vogelschützern derzeit die Graureiher: Das Nest dieser Vögel sei kaum mehr zu sehen, man wisse nicht, ob die Reiher brüten oder ob den Tieren oder den Eiern bei einem Sturm am 19. März etwas zugestossen sei.

Allein die Kamera-Aufnahmen bieten also schon allerhand Spannendes. Ergänzt werden die Bilder dazu noch mit vielen Informationen und Blogeinträgen – allerdings alle auf Niederländisch. Glücklicherweise schafft der deutsche Naturschutzprodukte-Händler Vivara Abhilfe und bietet auf seien Seiten alle Streams inklusive Informationen und Neuigkeiten zu den verschiedenen Vögeln auch auf deutsch an. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Hier gehts zu den Webcams: Waldkauz, Schleiereule, Steinkauz, Wanderfalke, Weissstorch, Graureiher, Mauersegler, Kohlmeise, Eisvogel.