Schildkröten kommen einem nun wirklich nicht grad als erstes in Sinn, wenn man an vogeljagende Raubtiere denkt. Aber auch sie gehören zu deren Reihen – ein vor kurzem veröffentlichtes Video liefert den Beweis. Aufgenommen hat es Anna Zora, stellvertretende Naturschutz- und Nachhaltigkeitsmanagerin der Seychellen-Insel Frégate. Zusammen mit dem Forscher Justin Gerlach von der englischen Universität Cambridge berichtet sie über den Zwischenfall im Fachmagazin «Current Biology».

Im Video zu sehen ist eine junge Kleine Noddiseeschwalbe, die noch nicht fliegen kann und wohl aus dem Nest gefallen ist. Das Küken sitzt auf einem ungefallenen Baum, als eine Aldabra-Riesenschildkröte, ein Weibchen, geradewegs auf es zusteuert und nach ihm schnappt. Die Schildkröte tut dies in normalem Schildkrötentempo. Trotzdem hat ihr das Küken nicht viel entgegenzusetzen. Es weicht zurück, es versucht sich durch Schnabelpicken und Flügelschlagen zu wehren – vergeblich. Schlussendlich beisst ihm die Schildkröte in den Kopf. Das Küken ist sofort tot, fällt vom Baumstamm und wird dann aufgefressen. Die etwas gruselige und zugleich faszinierende Szene dauert insgesamt sieben Minuten.

Verhalten schon bekannt
«Es scheint, als habe diese Schildkröte zuvor schon erfolgreich gejagt», sagt Justin Gerlach in einer Medienmitteilung. «Sie schien genau zu wissen, was sie tut.» In der Tat sei dieses Verhalten bei Aldabra-Riesenschildkröten schon vorher beobachtet worden. Filme oder Fotos davon gab es aber noch nicht. Bis anhin habe man auch nicht gewusst, ob die Schildkröten die Vögel auch aktiv töten oder lediglich bereits tot aufgefundene verspeisen.

Wie viele Schildkröten sich allerdings auch als Jägerinnen betätigen, wie oft sie sie das tun, ob sie noch Appetit auf anderes als Vögel haben und ob sich auf anderen Inseln ähnliche Geschehnisse abspielen, diese Fragen sind alle noch nicht geklärt. Es könnte sein, dass es sich bei den jagenden Schildkröten nur um zufällige Einzelbeobachtungen handelt. Oder wie Gerlach sagt: «Könnte es sein, dass wir hier eine Population sehen, die ein neues Verhalten entwickelt, dass auch evolutionäre Konsequenzen hat?»