Das Schiff befand sich dem Bericht zufolge auf dem Rückweg von einer Schnorcheltour, als der Grauwal aus dem Wasser tauchte und das Schiff rammte. 24 Touristen seien an Bord gewesen. Der Kapitän habe noch versucht, dem Tier auszuweichen, wie der mexikanische Sender Televisa am Donnerstag online berichtete. Eine 45-Jährige stürzte bei dem Unfall bei Cabo San Lucas ins Wasser und zog sich Verletzungen an Schädel und Genick zu. Ein Rettungsteam brachte die Frau in ein Spital, wo sie später ihren Verletzungen erlag. Zwei weitere Personen wurden bei dem Unfall verletzt.

Nach Einschätzung des WWF greifen Grauwale in derRegel keine Menschen an. Sie zählen nicht zu den natürlichen Feinden des Tieres. Wahrscheinlich handle es sich bei der Kollision um einen Unfall oder einen missglückten Versuch des Tieres zu spielen, erklärte Pressesprecher Jörn Ehlersin Berlin. Bei Wildtieren könne aber niemand wissen, wie sie auf Menschen reagieren.

Das Video zeigt einen Unfall mit einem Wal aus dem Jahr 2010 vor der Küste Südafrikas. Damals kamen alle Insassen des Bootes mit dem Leben davon.

[EXT 1]