Die Tat geschah bereits im September 2017. Damals waren drei Kaninchen tot in ihrem Stall gefunden worden, drei weitere fehlten. Eines davon lag in der Nähe des Tatorts – ebenfalls tot.      

Die beiden anderen Tiere werden nach wie vor vermisst, wie die Stadtpolizei am Donnerstag mitteilte. Die Fachgruppe Jugenddienst nahm die Ermittlungen auf und ging mehreren Hinweisen nach. In den Fokus gerieten schliesslich zwei im Kanton Zürich wohnhafte junge Männer, die sich nun vor der Jugendanwaltschaft verantworten müssen.      

Auf dem «QuarTierhof», einem kleinen Bauernhof, werden verschiedene Tiere gehalten, unter anderem Zwergkaninchen, Geissen und Ponys. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich für Natur und Landwirtschaft interessieren, können die Tiere kennenlernen, streicheln und pflegen.