Das Schutzgebiet in einer Bucht vor der Insel Heimaey (Westmännerinseln) ist 32'000 Quadratmeter gross und bis zehn Meter tief.

«Dort können die Beluga-Wale in einer natürlichen Umgebung leben», sagte Rob Hicks von der Sea Life Conservation am Montag in Luxemburg. Für die gut 10'000 Kilometer lange Reise Mitte April checken die Weisswale auf einem Frachtflieger der luxemburgischen Cargolux ein. «Die Vorbereitungen sind abgeschlossen», erklärte der Spezialist für Tiertransporte bei Cargolux, Marc Roveri. 

Lange Vorbereitung auf den Transport
Die zwölf Jahre alten Belugas Little Grey und Little White wurden seit Monaten auf den Transport vorbereitet. Unter anderem haben sie sich eine extra Speckschicht zugelegt, um sich auf die kühleren Temperaturen im Nordatlantik einzustimmen, wie Hicks sagte.

Mit den ersten Belugas fällt der Startschuss für das Unterwasser-Freigehege in einer Bucht vor der Insel Heimaey, das von der Umweltschutz-Stiftung Sea Life Trust eröffnet wird. Es soll künftig weitere Belugas aufnehmen. «Wir hoffen, dass eines Tages Schluss damit ist, dass Wale und Delfine zur Unterhaltung von Menschen eingesetzt werden», sagte Rob Lott von der britischen Tierschutzorganisation Whale and Dolphin Conservation (WDC).

Die beiden Belugas aus dem Changfeng Ocean World Aquarium waren die meiste Zeit ihres Lebens in Gefangenschaft. Sie wurden für Unterhaltungsshows im Meeresaquarium eingesetzt.