In Graubünden sei die östliche Smaragdeidechse (Lacerta viridis) seit Jahren nicht mehr gesehen worden, teilte der Leiter der Studienwoche, der Biologe Marco Barandun, am Mittwoch mit. Gemäss Wikipedia kommt diese Art angeblich in der Schweiz gar nicht vor.

Entdeckt hat das Tier Iuri Goncalves De Barros aus Neuenburg, einer der 24 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 13 Kantonen. «Es war ein freudiger Moment für uns alle», lässt er sich zitieren. Die Eidechse sei gut getarnt und bewegungslos dagesessen, als er sie mit seinem Feldstecher aus der Ferne in den Fokus genommen habe.

Video: Östliche Smaragdeidechse

[IMG 2]

Eifrige Jung-Forscher
Mit so einer Überraschung habe man zum vorneherein gar nicht rechnen dürfen, sagt Studienleiter Barandun. Er zeigte sich sehr angetan vom Eifer und der Disziplin der jugendlichen Forscher. Sie hätten sich ohne zu Murren ans Corona-Sicherheitsdispositiv gehalten, hätten die Abstandsregel respektiert und in geschlossenen Räumen Mundschutz getragen.

Zusätzlich zur Erforschung des Terrains hätten die jungen Leute in dieser Woche gelernt, die Schweiz mit anderen Augen zu betrachten: denjenigen des Biologen.