Erstmals in der Schweiz identifiziert worden war der Wolf mit der Kennzeichnung M93 im Oberengadin, nachdem er dort mehrere Schafe gerissen hatte. Das schrieb die St. Galler Staatskanzlei am Dienstag.

Ende November 2018 tauchte er dann in Berg TG auf und tötete mehrere Schafe. Mitte Dezember wurden in Oberriet SG zwei weitere Schafe gerissen, bei denen die Universität Lausanne ebenfalls M93 als Verursacher identifizierte. Die Proben der in Muolen SG gerissenen Schafe waren bei der Individuenbestimmung nicht interpretierbar. Aufgrund des ähnlichen Verhaltens sei es jedoch wahrscheinlich, dass es ebenfalls M93 war.

Risse erst im Dezember
Im vergangenen Jahr kam es während der Sömmerungszeit im Kanton St. Gallen zu keinem einzigen Verlust von Nutztieren durch den Wolf. Erst im Dezember geschahen die Risse in Muolen und Oberriet. 

Ein einzelner Wolf könne sehr grosse Distanzen überwinden und auch ausserhalb der eigentlichen Sömmerungsgebiete unterwegs sein, heisst es in der Mitteilung weiter. «Man muss jederzeit und überall im Kanton mit Wölfen rechnen.»