Das herzerwärmende Video wurde am Mittwoch bei Youtube vom Taï Chimpanzee Project, das die Schimpansen im Taï-Nationalpark an der Elfenbeinküste erforscht und schützt, hochgeladen. Es zeigt einen erwachsenen Schimpansen, der ein Baby auf einem Bein balanciert und es mit dem anderen festhält. Nach einem schaukligen Flug nimmt der Grosse das Kleine zu sich in eine liebevolle Umarmung. Ob es sich um ein Elterntier des Babys handelt, wissen wird nicht. Doch wir erinnern uns an unsere Kindheit, als wir mit unseren Eltern «Flugzeug» gespielt und genauso viel Spass hatten.  

Obwohl Schimpansen wahrscheinlich nicht wissen, was ein Flugzeug ist, erfinden sie für ihre Kinder ähnliche Spiele wie wir Menschen. Und wie alle jungen Tiere erlernen auch kleine Schimpansen spielend den Ernst des Lebens und das Überleben in der Wildnis (lesen Sie hier mehr dazu). Dass Schimpansen unsere nächsten Verwandten sind, ist wohlbekannt. Trotzdem ist es immer wieder faszinierend, wie ähnlich sie den Menschen doch sind.

[IMG 2]