Zwei Männer fanden den Schwarzbrauen-Mausdrossling Ende vergangenen Jahres im indonesischen Teil Borneos und machten Fotos von ihm, wie Vogelexperten in der Fachzeitschrift «BirdingASIA» schreiben. Der Vogel wurde 1848 ein einziges Mal dokumentiert und war seitdem nicht mehr aufgespürt worden.

Ornithologen sind daher begeistert, dass der Schwarzbrauen-Mausdrossling noch immer existiert und nicht ausgestorben ist. «Es war ein bisschen wie ein 'Heureka!'-Moment», sagte Hauptautor Panji Gusti Akbar. «Dieser Vogel wird oft als 'das grösste Rätsel der indonesischen Ornithologie' bezeichnet.»

Galt lang als verschwunden
Wenig ist über die Vogelart mit den braunen und grauen Federn bekannt, die länger als jeder andere asiatische Vogel als «verschwunden» galt. Forscher hoffen, bald in das Gebiet im Regenwald zurückkehren zu können, in dem der Vogel gesehen wurde.

Weltweit gelten mehr als 150 Vogelarten als «verschwunden», da in den letzten zehn Jahren keine bestätigten Sichtungen stattfanden.