Der gesuchte Siberian Husky jault jeweils laut mit, wenn die entsprechende Musik ertönt. Das erschöpfte Tier sei in der Nähe der Wüstenstadt Beerscheva von Jugendlichen gefunden und dann der Polizei übergeben worden, teilte ein Sprecher mit. Die Polizei sei dann einer früheren Vermisstenanzeige nachgegangen und habe den mutmasslichen Besitzer per Telefon kontaktiert.

Das Herrchen habe der Polizei eine ungewöhnliche Anweisung gegeben: Man solle dem Tier den Titelsong der in Israel beliebten Serie «Schemesch» (hebräisch für Sonne) vorspielen. Sollte der Hund «mitsingen», sei er der Gesuchte.

Auf einem Polizeivideo ist zu sehen, wie der ermattete Hund plötzlich hellwach wird, als die Musik ertönt und laut mitjault. Als das Herrchen dann kommt, um ihn abzuholen, sind beide sichtlich gerührt. «Komm zu Papa, wir gehen nach Hause», sagt er unter Tränen, während das schwanzwedelnde Tier ihn immer wieder freudig anspringt.