Ein Hin und Her geht da in Rumänien vor sich. Nachdem die Tierschutz-Organisation «Vier Pfoten» gestern Montag noch in einer Medienmitteilung schrieb, dass städtische Angestellte 75 Hunde aus einer Tierklinik in Bukarest «entführt» und mit brutalen Methoden in ein Tierheim verfrachtet haben («Tierwelt Online» hat berichtet), sind nun die meisten der Tiere bereits wieder zurück.

«Gestern Nachmittag haben Verwaltungsangestellte des Tierheims (... die) misshandelten und gestohlenen Hunde zurückgegeben», schreiben die Tierschützer heute Dienstag. «Vier-Pfoten»-Angestellte sowie Vertreter der Medien hätten stundenlang vor dem Tierheim verharrt und die Tiere zurückgefordert. 17 der 18 Hunde aus der Aufsicht von «Vier Pfoten» seien nun also wieder zurück. Eine Hündin werde vermisst.

Auch die meisten anderen der 75 am Freitag beschlagnahmten Hunde seien von der Veterinär-Aufsichtsbehörde ASPA zurückgegeben worden. Insgesamt seien bei der Aktion acht Hunde ums Leben gekommen, schreibt «Vier Pfoten».