USA
Hütehunde helfen im Elefantengehege
Elefanten können für Tierpfleger gefährlich werden. Der Zoo in Pittsburgh setzt deshalb auf eine überraschende Massnahme: Hunde halten die Elefanten auf Distanz zum Personal.
Australian Cattle Dog wurden gezüchtet, um Vieh zu hüten. Die Tiere, um die sie sich im Zoo von Pittsburgh kümmern, sind allerdings etwas grösser: Elefanten. Die Dickhäuter zählen zu den Publikumsmagneten im Zoo, sind jedoch nicht ganz ungefährlich. Deshalb ist es für die Pfleger ganz angenehm, wenn sich die Elefanten durch die Hunde ablenken lassen, so lange es Arbeiten im Gehege zu verrichten gibt.
«Major» und «Zeta» gelingt es ganz gut, die um ein Vielfaches grösseren und stärkeren Tiere auf Distanz zu halten, wie das Video zeigt. Dabei sind die beiden Hunde ansonsten ganz zahm: Gerne lassen sie sich von Kindern und anderen Zoobesuchern streicheln und verhätscheln. Die Elefantenhütehunde von Pittsburgh finden aber auch ausserhalb des Zoos ein Echo. Bereits habe der Zoo Anfragen erhalten von anderen Institutionen, die sich für die Methode interessieren.
[IMG 2]
Dieser Artikel wurde automatisch auf unsere neue Website übertragen. Es kann daher sein, dass Darstellungsfehler auftreten. Diese können Sie uns mit folgendem Formular melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren