Die heftigen Regenfälle von gestern Donnerstag Abend übefluteten die untersten Räume des Tierheims Schaffhausen. Zwei Mitarbeitende hätten vergeblich versucht, die Tiere zu retten, wie Radio SRF berichtete. 6 Hunde, 15 Katzen und mehrere Kaninchen ertranken.

Die Mitarbeitenden, welche die Tiere zu retten versuchten, steckten im Keller fest und mussten ihrerseits von der Feuerwehr gerettet werden. Sie wurden unterkühlt, weil sie lange im kalten Wasser standen, und mussten ins Spital. Das Wasser sei am Ende bis zur Decke gestiegen, sagte Feuerwehrkommandant Herbert Distel gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Todesopfer im Aargau
Die Situation in Schaffhausen hat sich inzwischen beruhigt. Beim heftigen Regen sind am Donnerstagabend im Kanton Schaffhausen unzählige Keller überflutet worden. 300 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Der ganze Kanton war betroffen, am meisten aber die Stadt Schaffhausen.

Auch andere Kantone leideten unter den Folgen der Regenfälle. Im aargauischen Sulz ertrank eine Frau in einem reissenden Bach.