Steckbrief Grösse: 32-38 cm
Gewicht: max. 5 kg
Lebenserwartung: 12-15 Jahre
Felllänge: kurz
Fellfarbe: schwarz; grau; schiefergrau; helles grau-braun
Geeignet als: Begleithund und Rennhund
Sportarten: Agility, Coursing und Windhundrennen
Auslaufbedürfnis: mittel
Sabber-Potential: gering
Stärke des Haarens: gering 
Zusammenleben mit anderen Haustieren: geeignet

Herkunft & Geschichte

Das italienische Windspiel stammt höchstwahrscheinlich von kleinwüchsigen Windhunden von Ägypten ab. Über Griechenland gelangte die Rasse nach Italien. Ursprünglich noch Jagdhunde, sind die Hunde seit Jahrhunderten in erster Linie Begleithunde.

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament

Selbstbewusster, lebhafter, freundlicher und anhänglicher Windhund. Gelegentlich kann sich der intelligente Kleinhund überschätzen und zeigt wenig Respekt vor grösseren Hunden. Beim Kontakt sollte dies beachtet werden, denn ihr Körperbau ist relativ fragil.

Erziehung und Haltung

Dank seiner Intelligenz gilt er als leicht zu erziehen. Es bedarf jedoch einer liebevollen Konsequenz. Vorausgesetzt er erhält genügend Auslauf, kann er dank seiner Grösse auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden. Als sehr geselliger Hund braucht er viel Zuwendung und wird nicht gerne allein gelassen. Sehr gut kann man ihn mit weiteren Haustieren halten.

Aktivitäten

Beim Coursing (Hundesport, bei dem die Tiere ein künstliches Lockmittel jagen) und Windhundrennen kann er seinen Trieb als Hetzhund ausleben.

Besonderheiten

Beim italienischen Windspiel handelt es sich um die kleinste Windhundrasse.

Pflege

Das italienische Windspiel besitzt ein kurzes Haarkleid, welches als sehr pflegeleicht gilt. Genauso ist die Hunderasse bekannt dafür wenig zu haaren, wodurch sie keine grosse Belastung im Haushalt darstellt.

Gesundheit

Italienische Windspiele sind dafür bekannt bis ins hohe Alter körperlich fit zu bleiben, weswegen sie auch oftmals älter als 15 werden. Eine Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten ist bei dieser Hunderasse nicht bekannt.

Pro & Contra

Vorteile

  • Benötigen wenig Platz
  • Können in der Stadt gehalten werden
  • Sehr treu und anhänglich
  • Zurückhaltend gegenüber fremden Menschen
  • Robust und langlebig
  • Pflegeleicht

Nachteile

  • Aufgrund des zierlichen Körperbaus sowie dem kurzen Fell sind sie vor Kälte nicht geschützt. Benötigen daher oftmals einen Mantel.
  • Brauchen viel Zuneigung, können daher nicht oft allein gelassen werden
  • Können dank ihrer Intelligenz einem auf der Nase herumtanzen

Ideale Besitzer

Ideal für Windhund Liebhaber mit Bewegungsdrang, die jedoch keine grossen Hunde halten können oder wollen. Nicht geeignet für nervöse Menschen, aber für diejenigen die eine starke Bindung zu einem Hund suchen.

Fun Facts

Angeblich soll Cleopatra diese Hunderasse gezüchtet haben. Auch später in der Renaissance war die Rasse besonders bei den Damen an den Adelshöfen beliebt. Dies dank ihrer Grazie und Eleganz.

Andere Rassen, die dir auch gefallen könnten:

Whippet, Greyhound, Japan Spitz