SteckbriefGrösse: 45-51 cm
Gewicht: 17-23 kg
Lebenserwartung: 12-15 Jahre
Felllänge: mittellang
Fellfarbe: rot; orange mit weiss
Geeignet als: Familien-, Begleit- und Apportierhund
Sportarten: Agility, Flyball und Obedience
Auslaufbedürfnis: hoch
Sabber-Potential: gering
Stärke des Haarens: mittel
Zusammenleben mit anderen Haustieren: geeignet

Herkunft & Geschichte

Wie der Name erahnen lässt, stammt diese Hunderasse aus der Seeprovinz Neuschottland an der atlantischen Küste Kanadas. Gezüchtet aus Cocker Spaniel, Irish Setter und Shelties wurden die Hunde zur Jagd von Wildenten Anfang des 19. Jahrhunderts genutzt. Ähnlich wie schon damals bei den Indianern mit ihren rotbraunen Hunden, die wohl auch zu den Vorfahren zählen.

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament

Der Toller, wie er auch kurz genannt wird, ist äusserst intelligent, gelehrig, freundlich und anhänglich. Mit seiner Verspieltheit und Apportierfreude ist er bis ins hohe Alter stets einsatzbereit, vor allem dank seiner ausgeprägten Ausdauer. Zu Fremden ist er zurückhaltend, zu Familienmitgliedern und Bekannten liebevoll. Er gilt zudem als wachsamer Hund.

Erziehung und Haltung

Nova Scotia Duck Tolling Retrievers lassen sich in der Regel leicht erziehen. Sie benötigen jedoch viel geistige und körperliche Beschäftigung, um glücklich zu sein. Daher sind sie nichts für bequeme Menschen.

Aktivitäten

Toller benötigen viel Bewegung und geistige Forderung. Dies bieten Hundesportarten wie Agility, Flyball und Obedience. Zusätzlich lieben sie es Zeit im Wasser zu verbringen.

Besonderheiten

Jäger nutzen sein «tolling» Verhalten, bei dem er durch Bewegungen und Spiel im Wasser Enten dazu bringt, sich ihm zu nähern. Nachdem der Jäger seinen Schuss abfeuert und die angelockte Ente trifft, läuft oder schwimmt der Toller schnurstracks zu ihr und bringt sie dem Jäger. Die Locktechnik des Tollers ist einzigartig. Nur der holländische Kooikerhondje nutzt sie ebenso.

Pflege

Die Pflege des Tollers ist simpel und einfach. Ein regelmässiges Bürsten ist jedoch gerade in der Fellwechselperiode ratsam. Da er gerne viel Zeit im Wasser verbringt, kann es sein, dass man ihn öfters abtrocknen muss. Man sollte zudem nicht zu viel Wert auf saubere Fliesen und Teppiche legen.

Gesundheit

Im Allgemeinen besitzt der Toller eine hohe Lebenserwartung von 12 bis zu 15 Jahren. Hier und da treten jedoch immer wieder mal Erbkrankheiten auf, die das Autoimmunsystem betreffen. So zum Beispiel SRMA, Nebenniereninsuffizienz oder Polyarthritis.

Pro & Contra

Vorteile

  • Freundlich, liebevoll und anhänglich
  • Spielfreudiger Hund für Kinder
  • Wachsam und zurückhaltend gegenüber Fremden

Nachteile

  • Anspruchsvoller Hund, der viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung benötigt
  • Durch seine Wasserfreudigkeit kann er Schmutz und Unordnung ins Haus bringen
  • Erbkrankheiten können auftreten

Ideale Besitzer

Perfekt für aktive Menschen, die mit einem Hund über Stock und Stein wollen. Auch für Familien mit Haus und Garten bestens geeignet, wo der Toller seinem Spieltrieb mit den Kindern im Garten nachgehen kann. Gerade für diejenigen, die keinen allzu grossen Hund haben können oder wollen.

Fun Facts

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever hat zwar den längsten Namen, ist aber der kleinste der sechs Retriever Hunderassen.

Andere Rassen, die dir auch gefallen könnten:

Kooikerhondje, Irish Setter, Golden Retriever