Eine internationale Gruppe von Genetikern und Archäologen hat herausgefunden, dass die Abstammung von Hunden auf mindestens zwei Wolfsrudel zurückgeführt werden kann. Damit sind wir dem Geheimnis der Domestizierung von Hunden einen Schritt nähergekommen. Es ist bekannt, dass Hunde vom grauen Wolf abstammen, wobei die Domestizierung während der Eiszeit vor mindestens 15 000 Jahren stattfand. Aber wo dies geschah und ob es an einem einzigen Ort oder an mehreren Orten geschah, ist noch immer unbekannt. 

Analyse von Überresten

Frühere Studien, die sich auf archäologische Funde stützten und die DNA von Hunden und modernen Wölfen verglichen, konnten diese Frage nicht beantworten. In der neusten Studie, welche im Wissenschaftsmagazin «Nature» veröffentlicht wurde, wandten sich die Forscher alten Wolfsgenomen zu, um besser zu verstehen, wo sich die ersten Hunde aus Wölfen entwickelt haben. Sie analysierten 72 Wolfsgenome aus Europa, Sibirien und Nordamerika, die die letzten 100.000 Jahre umfassen.  An der Studie beteiligt war auch das Naturhistorische Museum Bern. Unter dem untersuchten Material war ein Wolfsschädel aus der Sammlung des NMBE, der aus dem Berner Oberland stammt und auf die mittlere Steinzeit datiert werden konnte.

Die Überreste stammten von zuvor ausgegrabenen alten Wölfen, wobei Archäologen aus 38 Institutionen in 16 verschiedenen Ländern an der Studie mitwirkten. Unter den Überresten befand sich ein vollständiger, perfekt erhaltener Kopf eines sibirischen Wolfs, der vor 32 000 Jahren lebte. Neun verschiedene DNA-Labors arbeiteten dann zusammen, um DNA-Sequenzdaten von den Wölfen zu erstellen. Bei der Analyse der Genome stellten die Forscher fest, dass sowohl die frühen als auch die modernen Hunde genetisch mehr Ähnlichkeit mit den Wölfen in Asien haben als mit denen in Europa, was auf eine Domestizierung irgendwo im Osten hinweist. 

Zwei Wolfspopulationen 

Sie fanden jedoch auch Hinweise darauf, dass zwei getrennte Wolfspopulationen DNA zu den Hunden beigetragen haben. Frühe Hunde aus Nordosteuropa, Sibirien und Amerika scheinen eine einzige, gemeinsame Herkunft aus dem östlichen Ursprung zu haben. Andere frühe Hunde aus dem Nahen Osten, Afrika und Südeuropa scheinen jedoch neben der östlichen Quelle auch von einer anderen, mit Wölfen aus dem Nahen Osten verwandt zu sein.   

Eine mögliche Erklärung für diese doppelte Abstammung ist, dass die Wölfe mehr als einmal domestiziert wurden und sich die verschiedenen Populationen dann vermischten. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Domestizierung nur einmal stattfand und die doppelte Abstammung darauf zurückzuführen ist, dass sich diese frühen Hunde dann mit wilden Wölfen vermischten.  

[IMG 2-3]