Rassenporträt|Dieser Artikel gehört zum Dossier: Katzenrassen im Porträt
Sibirische Katze: Die stolzen Langhaarkatzen aus dem hohen Norden
Die Sibirische Katze ist eine robuste Naturrasse mit halblangem, wetterfestem Fell und einem freundlichen, lebhaften Charakter. Ursprünglich aus den rauen Regionen Russlands stammend, hat sie sich weltweit als beliebte Familienkatze etabliert.
Steckbrief
Fellfarbe: sehr unterschiedlich
Felllänge: halblanges Fell mit dichtem Unterhaar und langem, wasserabweisendem Deckhaar
Fellwechsel: heftiger, aber kurzer Haarausfall im Frühling
Besonderes Merkmal: die Augen sind üblicherweise bernsteinfarben oder grün, selten blau oder verschiedenfarbig
Herkunft & Geschichte
Die Vorfahren der Sibirischen Katze sind neben gewöhnlichen Bauernhofkatzen vermutlich Norwegische Waldkatzen, denen sie auch im Charakter sehr ähnlich sind. Mit Sicherheit weiss man das aber nicht. In Westeuropa und der USA wird sie erst seit den 90er-Jahren gezielt gezüchtet.
Persönlichkeit und Charaktereigenschaften
Sibirische Katzen lassen sich zwar gerne streicheln und bürsten, sind aber keine ausgeprägten Schmusetiere. Passend zum hohen Norden sind es stolze Tiere, die stets ihre Würde bewahren. Ausserdem sind sie sehr intelligent und geschickte Kletterkünstler.
Sozialverhalten
Generell vertragen sich die sozialen Katzen gut mit anderen Hunden und Katzen. Auch mit Kindern zeigen Sibirische Katzen keine Probleme und entwickeln sich oft zu tollen Spielkameraden.
Haltung
Ideal für Sibirische Katzen ist der Freigang, wo sie klettern und die Umwelt erkunden können. Da sie sehr anpassungsfähig sind, können sie sich aber auch in einer Wohnung mit Zugang zu einem grosszügigen, gesicherten Balkon wohlfühlen.
Besonderheiten
Leute mit Katzenallergie haben tendenziell weniger Probleme mit Sibirischen Katzen.
Pflege
Abgesehen vom Fellwechsel im Frühling, ist das Fell von Sibirischen Katzen sehr pflegeleicht. Die äussersten Haare haben eine wasser- und schmutzabweisende Funktion und verfilzen selten. Es empfiehlt sich jedoch, das Fell hinter den Ohren, zwischen Vorder- und Hinterbeinen sowie an der Brust etwa einmal wöchentlich zu bürsten.
Gesundheit
Die Sibirische Katze gilt als sehr robuste und gesunde Rasse. Sie ist an das raue Klima Sibiriens angepasst und zeigt daher eine hohe Widerstandskraft gegenüber Krankheiten. Erbkrankheiten sind bei dieser Naturrasse selten.
Pro & Contra
Vorteile:
- Gute Gesundheit und Langlebigkeit
- Freundlicher Charakter
- Anpassungsfähig
- Intelligent und lernfreudig
Nachteile:
- Starker Fellwechsel im Frühling
- Kann schlecht allein sein
Fun Fact
Viele Sibirier apportieren gerne oder lernen kleine Tricks.
Andere Rassen, die dir auch gefallen könnten:
Norwegische Waldkatze, Maine Coon, Neva Masquerade
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren