Wer eine Katze bei sich zu Hause aufnehmen möchte, sollte am besten schon vorher einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Denn nur so kann man Gefahren im Katzenhaushalt vermeiden.

Haushaltsgeräte

Waschmaschinen und Trockner sind in Katzenaugen perfekte Rückzugsorte, insbesondere, wenn sich darin Wäsche befindet. Vor jedem Waschgang sollte man daher kontrollieren, ob die Trommel katzenfrei ist. Nicht weniger gefährlich sind Hitze erzeugende Haushaltsgeräte wie Backofen, Bügeleisen, Herdplatten, Kamin oder Tischgrill. Letztere duften meist verführerisch und sollten daher nie unbeaufsichtigt aufgeheizt werden oder auskühlen. Kommt die Katze mit ihnen in Berührung, kann es rasch zu Verbrennungen vor allem an den Pfoten kommen. Ofen und Herd können mit Backofengitter und Herdschutz gesichert werden. Bei Ceranfeldherden sollte stets die Tastensperre aktiviert sein, sonst kann die Katze bei ihrem Erkundungsspaziergang den Herd aus Versehen mal anschalten. Tipp: Keinesfalls unbeaufsichtigt lassen!

[IMG 2]

Herumliegender Krimskrams

Was nicht so alles in einem Haushalt herumliegt: Armbänder, Büroklammern, Dekosteinchen, Gummiringe, Nägel, Ohrringe, Reissnägel, Tüten und ähnliche Kleinteile. Der kätzischen Fantasie in puncto Spielzeug sind hier keine Grenzen gesetzt. Alles, was schön glitzert und klimpert, ist interessant. Im Eifer des Gefechts können solche Teile auch mal in die Schnauze genommen und verschluckt werden. Der Erstickungstod droht. Ähnlich gefährlich sind Plastik- und Papiertüten sowie anderes Verpackungsmaterial. Da sie schön rascheln, spielen Katzen besonders gerne mit ihnen. Doch kann sich die Katze in ihnen lebensbedrohlich verfangen. Tipp: Alles penibel wegräumen.

[IMG 3]

Dekoration

Deko ist zwar wunderschön. Nippes, Kerzenständer, Schälchen oder Vasen stehen Katzen jedoch oft einfach nur im Weg. Sobald sich die Samtpfote daneben breitmacht, landet das eine oder andere Teil schon mal auf dem Boden, sollte die Katze es nicht gleich per Pfotenhieb auf den Boden befördern. Scherben jeglicher Art können allerdings auch bei der Katze zu teils schlimmen Verletzungen führen. Tipp: Schwere Steinware verwenden.

[IMG 4]

Türen und Fenster

In vielen Haushalten bleibt so manche Tür offenstehen. Schlägt ein Windzug sie mit voller Wucht zu, kann sich die Katze schwere Verletzungen zuziehen. Ein zufallendes Fenster wiederum hat schon so manche Katze aus höheren Stockwerken nach unten katapultiert. Selbst gekippte Fenster sind eine häufige Verletzungsquelle für unsere Stubentiger. Die Tiere können mit ihrem Körper im Spalt stecken bleiben oder sich eine Pfote einklemmen. Tipp: Türen mit Holzkeil oder Türstopper sichern. Offene Fenster mit Gitterschutz oder Fliegenschutznetz, Kippfenster mit Kippregler oder Kippschutzgitter sichern.

[IMG 5]

Zimmerpflanzen

So schön Pflanzen in der Wohnung auch sind, für Katzen können sie giftig sein. Knabbert die Katze an der Pflanze, kann es zu Durchfall, Erbrechen, Lähmungserscheinungen oder sogar zum Tod kommen. Zu den giftigen Zimmerpflanzen zählen unter anderem Alpenveilchen, Azalee, Dieffenbachie, Einblatt, Fensterblatt, Ritterstern und Weihnachtsstern. Ungiftige Alternativen sind beispielsweise Geldbaum, Grünlilie, Korbmarante, Primel, Usambaraveilchen oder Geranie. Doch selbst diese können mit Düngemitteln oder Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt sein. Blumenuntersetzer sollten daher stets entsprechend klein sei, damit die Katze nicht das ablaufende Wasser gedüngter Pflanzen auflecken kann. Tipp: Prüfen Sie vor dem Kauf auf giftpflanzen.ch, ob die Pflanze für Katzen unbedenklich ist. Im Zweifelsfall nur Katzengras verwenden.

[IMG 6]

Glas

Gläser und Vasen sind spannende Gegenstände: Sie glitzern im Sonnenschein und sind oft mit leckerem Wasser oder ähnlich Interessantem gefüllt. Nicht selten wird bei ihrer Erkundung die Blumenvase umgestossen oder von der entdeckungsfreudigen Katze werden leere Gläser vom Tisch oder der Küchenzeile gefegt. Selbst vor Kaffeetassen machen viele Katzen nicht halt. Pfote oder Kopf rein und probieren! Tipp: Gläser nicht herumstehen lassen, sondern stets in das Spülbecken oder in die Spülmaschine räumen.

[IMG 7]

Kabel

Insbesondere junge Kitten spielen mit nahezu allem! Irgendwann haben es ihnen die Kabel im Haushalt angetan. Rolloleinen, Ladekabel, Fernsehkabel, Lampenkabel oder Staubsaugerkabel: an allem, was baumelt, wird gezerrt, gezogen und hineingebissen. Tipp: Elektronische Geräte über ein USBHub an einem für die Katze unerreichbaren Ort aufladen. Kabel unzugänglich hinter Möbelstücken oder in Kabelkanälen respektive Kabelhüllen mit Klettverschluss verlegen.

[IMG 8]

Putzmittel, Chemikalien und Medikamente

Medikamente, Putz- und Waschmittel sowie jegliche Art von Chemikalien dürfen niemals in die Pfoten von Katzen geraten. Auch Insektizide und Giftköder sollten für Katzen unerreichbar sein. Bei allen besteht akute Vergiftungsgefahr! Sie können bei Verzehr zu starken Vergiftungen bis hin zum Tod führen. Selbst die Dämpfe, die von frisch geputzten Flächen aufsteigen, sollte man nicht unterschätzten. Sie können die Schleimhäute von Nase und Maul reizen. Ameisen, Motten und Silberfischchen kann übrigens auch ohne Gift mit natürlichen Mitteln wie Backpulver, Essig, Lavendel oder Kaffeesatz der Garaus gemacht werden. Tipp: Chemikalien und Medikamente immer in gut verschlossenen Behältern, am besten im abgeschlossenen Schrank aufbewahren. Die Katze vor dem Putzen in ein anderes Zimmer bringen und nach verrichteter Arbeit gut lüften.

[IMG 9]

Badewanne und Toilette

Badewannen, Toilette, Eimer oder Aquarium: Auch im Haushalt kann eine Katze ertrinken! Alle mit Wasser gefüllten, grösseren Behältnisse sollten für die Katze daher unerreichbar sein. Verliert sie mal am Rand der Wanne das Gleichwicht und fällt hinein, wird sie beim Hinauszuklettern ständig abrutschen und könnte ertrinken. Auch in eine Toilette oder einen Eimer sind schon Katzen kopfüber gefallen und ertrunken. Tipp: Tiefes Wasser nie unbeaufsichtigt lassen, Toilettendeckel und Aquarium stets geschlossen halten.

[IMG 10]

Balkon

Für Katzen gibt es nichts Schöneres, als in der warmen Sonne die Nase in die frische Luft zu strecken – am besten mit interessanter Aussicht. Doch selbst ein breiter Sims schützt die Samtpfote nicht vor dem Herunterfallen, wenn sie beim Schmetterlinge Fangen abrutscht. Der Balkon sollte daher bis zur Höhe von mindestens einem Meter ab Brüstung durch ein Netz mit drei mal drei Zentimetern grossen Maschen gesichert sein. In grösseren Maschen könnten sich Kitten und kleinwüchsige Katzen strangulieren. Blumenkästen an der Balkonaussenseite oder breite Blumenkisten an der Innenseite schützen die Katze zusätzlich, sollte sie mal das Gleichgewicht verlieren. Handläufe aus Metall können mit Rasenteppich beklebt werden, damit sie im Winter für die Katzenpfoten nicht zu rutschig und im Sommer nicht zu heiss werden. Tipp: Vorab schriftliches Einverständnis vom Eigentümer oder der Verwaltung einholen!

[IMG 11]

Raumdüfte und ätherische Öle

Sämtliche Duftstoffe sind Gift für unsere Katzen. Duftlampen, Duftkerzen und Räucherstäbchen produzieren neben Feinstaub, Russpartikeln und Kohlenmonoxid zahlreiche andere Schadstoffe. Ob natürlich oder chemisch hergestellt, mit ihren Hunderten von Komponenten belasten ätherische Öle die Raumluft gleich stark. Katzen nehmen diese Stoffe nicht nur über die Atemwege auf. Kleinste Ölpartikel in der Luft können sich auch auf ihrem Fell ablagern. Zu den giftigen ätherischen Ölen zählen beispielsweise Eukalyptus, Nelke, Pfefferminz, Pinie, Poleiminze, Wintergrün, Ylang-Ylang, Zimt, Zitrus und ZuckerBirke. Auch Teebaumöl führt bei Katzen zu teils starken Vergiftungen, wenn sie oder ihr Halter damit behandelt wurden. Tipp: Jegliche Duftstoffe aus Wohnräumen verbannen, denn bereits minimale Konzentrationen sind für Katzen gesundheitsschädigend.

Mehr spannende Artikel rund um Tiere und die Natur?Dieser Artikel erschien in der gedruckten Ausgabe Nr 10/2022 vom 19. Mai 2022. Mit einem Schnupperabo erhalten Sie 6 gedruckte Ausgaben für nur 25 Franken in Ihren Briefkasten geliefert und können gleichzeitig digital auf das ganze E-Paper Archiv seit 2012 zugreifen. In unserer Abo-Übersicht  finden Sie alle Abo-Möglichkeiten in der Übersicht.

Jetzt Schnupperabo abschliessen

Zur Abo-Übersicht