Der Tierpark Bern schliesst ab dem 1.Mai 2022 die Sammelstelle für altes Brot. Brot gehöre nicht zu einer tiergerechten Ernährung: Es hat einen sehr hohen Energiegehalt und schlägt den Tieren deshalb auf den Magen. Der hohe Energiegehalt führt zudem auch dazu, dass die Tiere ihre Hauptbeschäftigung die Nahrungssuche, zu schnell erledigt hätten. Nehmen sie einen so grossen Teil ihres Tagesbedarfs auf einmal ein, sind sie den Rest des Tages unterbeschäftigt.

Ungesunde Mahlzeit

Nicht nur für die Bären, Wiederkäuer und Wildschweine des Tierparks ist Brot Nichts – auch für die tierischen Bewohner in der Stadt oder der Wildnis ist Brot als Mahlzeit ungeeignet. Wie der Tierpark Bern informiert, leide auch ihre Gesundheit unter dem Zucker, der Butter und dem Mehl des Brotes.

Gerade für Wasservögel wie Enten oder Schwäne kann das Essen von Brot gefährlich werden. Sie verdauen es nicht richtig und werden aufgebläht. Zudem führe das regelmässige Essen von Brot bei den Tieren zu Mangelerscheinungen, wie die Tierschutzorganisation Peta informiert. Dies mache die Tiere anfällig für Krankheiten.

Ratten und Mäuse würden Brot hingegen gut vertragen und ihre Population könne sich dadurch vergrössern, schreibt der Tierpark Bern.

Schädlich für die Unterwasserwelt

Eine weitere Problematik bei der Verfütterung von Brot an Wasservögeln ist, dass die Brotresten auf den Grund der Gewässer sinken. Dort verfaulen diese und mit übermässigem Enten Kot bildet dies der perfekte Nährboden für Algen. Diese rauben anderen Wasserbewohnern wie Fischen den Sauerstoff. Peta schreibt, dass die Fütterung durch den Menschen auch die Überpopulationen begünstigt und die Tiere an Dichtestress leiden können.

Verwertung von altem BrotDer Tierpark fordert die Besucher auf ihr altes Brot in leckeren Rezepten weiter zu verwenden. Wenn das Brot noch nicht ganz durchgehärtet ist, schmecken einzelne Scheiben auch getoastet noch gut. Es kann auch der ganze Brotlaib mit etwas Milch oder Wasser bestrichen und kurz in den Ofen geschoben werden. Für ganz hartes Brot gibt es jedoch auch einige Ideen:
- Croûtons: angebratene Brotwürfel für Salate oder Suppen
- «Fotzelschnitte» als süsses Znacht oder Zmorge
- Brotchips sind auch eine gute Idee zur Reduktion von Food Waste
- Schoggiguetzli kann man auch aus altem Brot machen
Diese Rezepte und mehr finden Sie auf Swissmilk. Es gibt eine eigene Rubrik zur Verwendung von altem Brot.

Die einfachen Leckerbissen sind eine bessere Verwendung für Brotresten als die Belastung von Tier und Natur.