Zecken gehören zu den Spinnentieren und sind Parasiten. Ihr Lebensraum hat sich in den letzten Jahren markant ausgedehnt. Laut der Unfallversicherung Suva hätte sich dieser um 4000 Quadratkilometer vergrössert – die doppelte Fläche des Kantons St. Gallen.

Achtung Zeckenstiche!

Die Population habe um rund 40% zugenommen. Als Folge führte dies auch zu vermehrten Zeckenstichen. Die Zahle der Stiche würde jedoch stark schwanken. Diese sind vom Wetter abhängig. Wenn die Temperaturen schon im März steigen, wachen die Zecken früher aus ihrer Winterstarre auf.

In den sonnigen Monaten Mai, Juni und Juli verzeichnet die Suva die meisten Zeckenstiche. Denn die Parasiten fühlen sich bei warmem Wetter am wohlsten. Prognosen seien jedoch schwierig. Laut der Suva wird der April entscheiden, ob das Jahr 2022 ein Zeckenjahr werde.

Zeckenschutz

Gegen Zecken könne man sich laut der Suva am besten schützen, wenn man geschlossene und helle Kleider trägt. Auf den hellen Kleidern können Zecken besser erkannt und so schneller entfernt werden. Zeckenschutzmittel ist auch immer sinnvoll.

Beim Entfernen einer Zecke müssen einige Dinge beachtet werden: Die Zecke muss mit samt Kopf entfernt werden. Hilfreich sind spezielle Zeckenzangen. Die Stichstelle sollte danach unbedingt desinfiziert werden.