Pradaschier, Churwalden, GR

Die längste Rodelbahn der Schweiz ist mehr als drei Kilometer lang. Die Fahrzeit von sieben bis zehn Minuten führt über 31 Steilkurven, wobei Spitzengeschwindigkeiten von 40 Kilometern pro Stunde erreichtwerden können.

pradaschier.ch

Glacier 3000, Les Diablerets, VD

Hoch über den Gletschern liegt hier die höchste Sommerrodelbahn der Welt. Auf über 3000 Metern über Meer bietet die Bahn einen 520-Grad-Kreisel und ein Gefälle von 30 Prozent. Sechs Wellen und drei Jumps versprechen zusätzliche Action und jede Menge Adrenalin.

glacier3000.ch

Stuckli Run, Mostelberg, SZ

In der Kinderwelt Sattel-Hochstuckli kommt der Nachwuchs voll auf seine Kosten. Mit einer Tageskarte kann man die 600 Meter lange Rodelbahn mit Steilwandkurven und Tunnels so oft benutzen, wie man will. Die Karte berechtigt zudem auch zur Nutzung anderer Attraktionen vor Ort wie Trampolin, Hüpfburg und Hänge-brücke.

sattel-hochstuckli.ch

Feeblitz, Saas-Fee, VS

Mit dem steilsten Rodellift der Alpen beginnt die Fahrt mit dem Feenblitz. Danach geht es abwärts, über Jumps, Schanzenkurven, einen 360-Grad-Kreisel, Brücken und durch Tunnels, grösstenteils durch den Wald. Darin befindet sich als weitere Attraktion ein schöner Seilpark für die ganzeFamilie.

feeblitz.ch

Féeline, Buttes, NE

Auf La Robella können Adrenalin-Junkies auf einem Schienenschlitten auch im Sommer vorbei an blühenden Bergwiesen ins Tal gleiten. Die Rodelanlage im Achterbahnstil ist das ganze Jahr über befahrbar und erstreckt sich über 1200 Meter. Jumps und Spiralen gehören ebenso zu den Highlights der Bahn wie ein Gefälle von bis zu 20 Prozent.

robella.ch

Coaster Bob, Monte Tamaro, TI

Auf dem Monte Tamaro kann man mit rekordverdächtigen 50 Kilometer pro Stunde das Tessiner Bergpanorama an sich vorbeziehen lassen. Zahlreiche Kurven sorgen für zusätzliche Adrenalinschübe. Wem das noch zu wenig Action ist, der kann sich im anliegenden Seilpark in schwindelerregende Höhen wagen.

montetamaro.ch

Solarbob, Langenbruck, BL

Nur mit Sonnenkraft wird man in den Bobs hier bergauf gezogen, bevor die rasante Fahrt über knapp einen Kilometer zurück zum Startpunkt geht. Dabei zischt man über zahlreiche Steilwandkurven und über den einzigen 540-Grad-Kreisel Europas.

deinkick.ch

Floomerz, Flumserberg, SG

Mit zwei Kilometern Länge ist die Rodelbahn mit unzähligen Kurven, Wellen und zwei Tunnels eine der längsten Bahnen in der Schweiz. Sie verfügt über automatische Bremsen und manuelle Gashebel und ist bei jedem Wetter in Betrieb.

flumserberg.ch

[IMG 2]

Fun Park, Moléson-sur-Gruyères, FR

Durch Wald und Wiesen führt die Sommerrodelbahn als eine der vielen Attraktionen des Fun Parks von Moléson. Zusätzlich zur Schlittenfahrt ohne Schnee bieten Bergkarting, Minigolf und Hüpfburgen viel sommerlichen Ausflugspass für Gross und Klein.

moleson.ch

Oeschinensee, Kandersteg, BE

Die Rodelbahn am Oeschinensee führt getragen durch einen Chromstahlkanal 150 Meter bergab. Das spektakuläre Bergpanorama kann man auch hier rasant oder gemütlich ganz im eigenen Wunschtempo vorbeiziehen lassen.

oeschinensee.ch

[IMG 3]


Richtig rodeln

Sommerrodelbahnen sind Anlagen, auf denen man auf einem Schlitten zu Tal fährt. Manchmal stehen die Schlitten auf Rollen in einer Art Rutschbahn aus Edelstahl, manchmal auf Schienen wie bei einer Achterbahn. Bei praktisch jeder Bahn kann man mit dem Bremshebel im Bob die Geschwindigkeit selber regulieren und entscheiden, ob man eher rasant oder ganz gemütlich ins Tal rodeln möchte. Kinder ab drei Jahren dürfen je nach Region in Begleitung von Erwachsenen oder älteren Kindern mitfahren. Das Mindestalter oder die Mindestgrösse muss unbedingt beachtet werden, um eine sichere Fahrt zu garantieren.