Um tote Ratten zu melden, gebe es auch eine Hotline, sagte der konservative Politiker Geoffroy Boulard dem Sender BFMTV. Er habe die Initiative aufgrund der «Untätigkeit der Stadt Paris» ergriffen, sagte der Gemeindevorsteher des 17. Bezirks im Nordwesten der französischen Hauptstadt. Er selbst werde in dieser Sache jede Woche einen Bericht an das Pariser Rathaus schicken sowie die Webseite aktualisieren und überprüfen.

Die Rattenplage ist in der äussert dicht besiedelten Millionenmetropole seit langem ein Thema. Die von der sozialistischen Bürgermeisterin Anne Hidalgo regierte Hauptstadt hatte nach früheren Angaben bereits zugesichert, im Kampf gegen die meist unterirdisch lebenden Tiere eine Million Euro aufzuwenden.

Der Experte Pierre Falgayrac hatte der Zeitung «Le Monde» vor einigen Monaten gesagt, dass schätzungsweise 3,8 Millionen Ratten in Paris lebten – die Zahl schwanke aber.