Walter Winteler staunte nicht schlecht, als Kater Aramis plötzlich bei ihm in Weingarten im Kanton Thurgau auftauchte. Als er realisierte, dass es sich um den Kater seiner früheren Nachbarin Sandra Minder handelte, seien ihm die Tränen gekommen, sagt er gegenüber «20 Minuten». 

Minder war Ende Januar ins zwanzig Kilometer entfernte Donzhausen gezügelt. Letztes Wochenende verschwand ihr Kater und die Besitzerin vermutete schon, dass sich das Büsi aufgemacht hatte, seinen früheren Wohnort zu suchen. «Amaris wurde dort geboren. Er hat seine Wurzeln in Weingarten. Deshalb hat es ihn wohl wieder dort hin gezogen», sagt sie zu «20 Minuten». Ex-Nachbar Winteler findet es indes «unfassbar, dass das Tier sein Heimatdorf wieder gefunden hat. Der Kater hatte diesen Weg zuvor nur einmal zurückgelegt und zwar im Auto.»

Nach seinem viertägigen Ausflug ist Amaris nun wieder in seinem neuen Zuhause in Donzingen. Er trägt jetzt aber einen Sender um den Hals. So könne Besitzerin Minder auf ihrem Handy jederzeit schauen, wo er sich gerade befindet.