Als «Haustier-Superfood» preist die Firma Chillax ihre CBD-Produkte für Katzen, Hunde und Pferde an. Das Cannabidiol (CBD) aus der Hanfpflanze, das derzeit in der Schweiz einen Boom erlebt, soll entspannend wirken und beispielsweise helfen bei Schlaflosigkeit oder Angstzuständen. Gleichzeitig wirkt CBD nicht psychoaktiv – das heisst, es wirkt nicht auf das Gehirn und das Bewusstsein und löst daher keinen Rausch aus.      

Die positiven Eigenschaften des CBDs wollten sich zwei Tiertrainerinnen aus der Schweiz und Deutschland zu Nutze machen und gründeten Chillax. Wie es in einer Medienmitteilung der Firma heisst, seien die Produkte unter tierärztlicher Aufsicht entwickelt worden. Sie bewirkten, dass Tiere weniger ängstlich seien und sich die Interaktion mit Menschen verbessert.      

An der Hundemesse am vergangenen Wochenende in Winterthur wurden die Produkte erstmals vorgestellt.