Erster Schwangerschaftstest für Ihren Hund

Hund

Erfolg für den Tierschutzverein Thun: Er kann die geplante Auffangstation für Tiere bauen (Themenbild).

Monika Chodak/Shutterstock

Welpenschar oder nicht?
Das Testkit enthält alle Geräte, die der Züchter oder Besitzer benötigt, um den Test zu Hause durchzuführen. Das Ergebnis, mit einer nachgewiesenen Genauigkeit von 96 % für alle Hunderassen, kann innerhalb von 10-15 Minuten abgelesen werden.

Jarno Kukila, CEO und Mitbegründer des finnischen Diagnostikunternehmens Bellylabs Ltd, nennt es die bedeutendste Innovation im Zusammenhang mit der Schwangerschaft von Haustieren seit Jahrzehnten.

«Es gibt keine anderen Schnell-Trächtigkeitstests für Hunde für den Hausgebrauch, sodass wir eine völlig neue Kategorie auf dem Weltmarkt schaffen. Er ist ist unser erstes Produkt, und wir sehen ein enormes Potenzial in der Einführung neuer Gesundheitstechnologien für die Untersuchung von Haustieren zu Hause.» «Die Trächtigkeitsdauer bei Hunden ist relativ kurz, etwa 63 Tage. Die frühzeitige Erkennung einer Trächtigkeit ermöglicht es dem Besitzer oder Züchter, die bestmöglichen Bedingungen für die Hündin zu schaffen. Testen von zu Hause aus ist eine großartige Möglichkeit, eine Schwangerschaft auf weniger stressige und bequemere Weise festzustellen», sagt Kukila.

98 Prozent Genauigkeit

Der Trächtigkeitstest, der in Zusammenarbeit mit führenden Tierärzten, Forschern und Züchtern entwickelt wurde, weist das Hormon Relaxin — das nur von der Plazenta einer trächtigen Hündin produziert wird — anhand einer Probe eines einzelnen Bluttropfens aus der Lippe der Hündin nach. Sie kann daher auch zur Unterscheidung zwischen einer Scheinschwangerschaft und einer echten Schwangerschaft verwendet werden. Der Entwickler empfiehlt, den Test nicht früher als 28 Tage nach dem Eisprung durchzuführen.

Gestet wurde an über dreissig Hunderassen und die Genauigkeit liegt bei 96 Prozent. Nach einem positiven Ergebnis sollte dennoch der Tierarzt aufgesucht werden, um die optimale Betreuung für die Hündin und Welpen sicherzustellen. Der Hunde-Schwangerschaftstest wird in absehbarer Zeit in internationalen Zoogeschäften erhältlich sein. 

Kommentare (0)