Stellen Sie sich vor, 600 Katzenfans, teilweise in Büsi-Aufmachung, treffen zusammen, um sich gemeinsam Katzenvideos anzusehen. Verrückt, sagen Sie? Keineswegs. Katzen sind die unbestrittenen Herrscher des Internets, sie sind die Könige von Youtube (lesen Sie hier mehr dazu). Dass unter den Abertausenden von Videos mit den Samtpfoten irgendwann einmal die Besten offiziell geehrt werden, war nur eine Frage der Zeit. Das virtuelle verschmilzt mit dem realen Leben.

Wie das Original aus den USA erlebte das erste deutsche «Internet Cat Video Festival» denn auch einen riesigen Ansturm. Die Lokalzeitung «Rheinische Post Online» berichtet sogar, dass viele enttäuscht vor der Halle hätten bleiben müssen. Diejenigen, die einen der begehrten Sitzplätze ergattern konnten, durften dann eine Stunde lang die besten Katzenvideos der Welt und von Deutschland anschauen, bevor die wirklich allerallerbesten mit je einem Jury-Preis, dem «Golden Kitty Award» in Form eines goldenen Kratzbaums und einem Publikums-Preis ausgezeichnet wurden.

Den Jury-Preis gewann dieses Video von Thomas Baitlinger aus Geestland bei Bremerhaven, in dem eine tapfere Maus einer Katze die Stirn bietet. Die Maus habe ihren kleinen Stunt unbeschadet überlebt, sagt Baitlinger in der «Welt». Sie sei zur Haustür raus.

[EXT 1]

Den vorab gewählten Publikums-Preis, einen richtigen Kratzbaum, erhielt Hanna Dreisow aus Bremen für diesen kurzen Clip ihres springenden Katers Felix. Alle für den «Golden Kitty Award» nominierten Videos hintereinander sehen Sie oben in der Wiedergabeliste.

[EXT 2]

[IMG 2]