Ein Esel hat in Pratteln BL einen aussergewöhnlichen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das Tier war am frühen Samstagmorgen im Gebiet Lohagstrasse in einen Schacht gestürzt und konnte sich nicht mehr daraus befreien.

Der Esel steckte mit den Hinterhufen etwa einen Meter im Schacht fest, wie die Polizei Basel-Landschaft am Montag mitteilte. Von der Polizei veröffentlichte Bilder zeigen, wie nur noch der Kopf des Esels und seine Vorderhufe aus dem engen Schacht ragen.

Kurz nach 8 Uhr entdeckte eine Drittperson den Esel in dieser misslichen Lage und informierte die Polizei. Die angerückte Feuerwehr konnte das arme Tier schliesslich aus dem Schacht befreien.

Der Esel hatte Glück im Unglück und blieb bis auf einige Fleischwunden weitgehend unverletzt. Die Umstände, welche dazu führten, dass er in den Schacht stürzte, sind noch offen, wie die Polizei schreibt.