Eine Mitarbeiterin der Stiftung Tierrettungsdienst entdeckte am vergangenen Donnerstag vor dem Stiftungsgebäude eine Kartonschachtel mit der Aufschrift "Hilf uns". Durch eine Öffnung im Karton erkannte sie eine Katzenmutter mit ihren drei Jungtieren. 

Die Stiftung erstattete umgehend Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei, wie der Tierrettungsdienst am Montag mitteilte. Zwei der drei jungen Kätzchen waren wegen Katzenschnupfens in so schlechtem Zustand, dass sie vom Tierarzt eingeschläfert werden mussten. 

Ihre Augen hätten operiert werden müssen, was in diesem Alter und in dem schlechten Zustand allerdings nicht möglich war. Die Mutter und das verbleibende Jungtier werden nun im Tierheim versorgt. 

Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre 
«Es gibt keinen Grund, der das Aussetzen von Tieren rechtfertigt», schreibt die Stiftung Tierrettungsdienst. Es komme aber immer wieder vor, dass Tiere kurzerhand «entsorgt» würden, entweder aus plötzlich fehlendem Interesse oder wegen unerwünschten Nachwuchses. 

Wer ein Tier aussetzt, muss mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe rechnen.