Ein Passant hatte die beiden toten Hunde am Samstagnachmittag rund drei Meter vom Ufer entfernt entdeckt, wie die Kantonspolizei am Montag mitteilte. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung wegen Tierquälerei.

Nach der Meldung rückte erst die Regionalpolizei Zofingen aus. Zur Bergung der Tiere bot sie die Feuerwehr auf. Die zur Fallübernahme angerückte Kantonspolizei ermittelte rasch die Halterin der etwa drei und sieben Jahre alten Hunde. Relativ schnell stand der 36-jährige Ehemann der Frau als Tatverdächtiger fest. Die Polizei nahm ihn fest.

Die beiden Tiere dürften gemäss Communiqué qualvoll ertrunken sein. Sie waren mit einer Leine verbunden und mit einer Metallstange beschwert. Die genauen Umstände der Tat waren am Montag noch unklar. Die Staatsanwaltschaft stellt beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft.