Der Nachbar habe das Tier Ende Oktober 2017 beim Rückwärts-Ausparken aus seiner Auffahrt unweit von Arderns Haus in Auckland überrollt, berichtete der Mann dem Webportal «Stuff» am Mittwoch. Der Unfall ereignete sich kurz nach Arderns Amtsantritt als Regierungschefin des Inselstaates. 

Bis zu dem Moment hatte die rotweisse Katzendame eine kurze, aber steile Karriere im Internet hingelegt und mit ihrem Twitter-Account @FirstCatofNZ in wenigen Tagen mehr als 11 000 Follower gefunden. Als Ardern und ihr Lebensgefährte Clarke Gayford Paddles Unfalltod bekannt gaben, trauerte die Fangemeinde im Netz mit.

Der Unglücksfahrer war bekannt
Anders als der Rest der Welt wussten die berühmten Halter schon kurz nach dem Unglück, wer Paddles überfahren hatte, berichtete der bei «Stuff» schlicht Chris genannte Nachbar. Er habe Gayford informiert, nachdem er herausgefunden habe, wem die Katze gehörte. Seine Kinder schrieben eine Beileidskarte und baten darin, «ihren Vater nicht ins Gefängnis zu schicken».

Überrascht habe ihn Ardern (38) mit einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Sie habe sich für die Karte bedankt und gesagt, «tut mir leid, dass du das durchmachen musstest», erzählte Chris. «Es war extrem nett von ihr, sich zu vergewissern, dass es mir gut geht, nachdem ich ihre Katze überfahren habe.»

Gute Nachrichten gab es für Chris auch im Netz, und zwar vom «Geist von Paddles» persönlich, wie der Twitter-Account mittlerweile heisst. Dort hiess es zum geteilten «Stuff»-Artikel: «Ich vergebe dir.»