Am Montag ist ein neuer Bewohner ins Weisse Haus eingezogen. Der Deutsche Schäferhund Commander ist von nun an der tierische Begleiter von US-Präsident Joe Biden. Der 78-Jährige stellte den Welpen mit einem Video auf Twitter vor und begrüsste ihn mit den Worten «Hey Kumpel, willkommen im Weissen Haus.»

Auf dem Video ist zu sehen, wie Biden und Commander etwas Ball spielen und es ist auch ersichtlich, dass auch ein «First Dog» noch Welpenflausen im Kopf hat und an der Leine zieht. 

 

[EXT 1]

Biden hatte nach Amtsantritt seine zwei Deutschen Schäferhunde Major und Champ mit ins Weisse Haus gebracht. Champ starb im Sommer. Major machte Schlagzeilen, weil es zu Zwischenfällen mit Mitarbeitern des Weissen Hauses kam - unter anderem soll er ein Mitglied aus Bidens Sicherheitsteam gebissen haben. Der Hund lebt nun hauptsächlich im Haus der Familie in Wilmington.

Dass die US-Präsidenten Tiere haben, hat Tradition. Einzig Donald Trump brach damit — er war das einzige amerikanische Staatsoberhaupt, das ohne tierische Begleitung «regierte».