Trailer «Chumm mit, DER Schweizer Wanderfilm»

[IMG 2]

Seit seiner Kindheit dreht Daniel Felix eigene Filme. Seine verschiedenen Eisenbahn- Dokumentarfilme sowie der Dokumentarfilm  «Durs Appenzellerland»  wurden mit grossem Erfolg in den Schweizer Kinos und im Fernsehen gezeigt. Die Idee, einen Kino-Dokumentarfilm über die Schweizer Wanderwege zu drehen, hatte er schon vor vielen Jahren, denn eines seiner liebsten Hobbys ist, nebst dem Filme drehen, das Wandern. In seiner Freizeit folgt er deshalb so oft es seine Zeit zulässt, zusammen mit seiner Lebenspartnerin Alexandra Beck, immer wieder den gelben Wanderwegweisern, die ihn schon seit Jahren faszinieren und immer wieder an ihm unbekannte, überraschende Orte führen.

Im Jahre 2019 wagte Daniel dann den Schritt zur Umsetzung seines Traums. Zusammen mit einem eingespielten Filmteam, das ihn bei der Realisierung unterstützt, begann er mit den Dreharbeiten zu diesem einmaligen Projekt. Das Thema «Wandern» wurde auch schon im Radio und Fernsehen umgesetzt. Daniel Felix wird das Thema aber auf seine ganz persönliche Art in seinem neuen Dokumentarfilm umsetzen.

Weit mehr als die schönsten Wanderungen der Schweiz

Über 65‘000 km Wanderwege erstrecken sich durch das ganze Land, sei es in den Bergen (ca. 22’000 km) oder im Flachland. 26 kantonale Wanderweg-Organisationen widmen sich dem Thema und organisieren Wanderungen für Jung und Alt während allen Jahreszeiten. Zudem unterhalten sie die Signalisation der Wanderwege.

Der Film zeigt von jedem Kanton eine der schönsten Wanderrouten. Diese wurden aus drei Vorschlägen,  eingereicht von den jeweiligen Wandervereinen, ausgesucht und vom Filmteam abgelaufen und gefilmt. Dabei wurden sie immer wieder von diversen Gästen begleitet. Es werden wunderschöne Wanderrouten gezeigt und gleichzeitig viel Hintergrundwissen zum Thema wandern vermittelt.  Wissen Sie z.B. wie eine Landkarte entsteht, wie die gelben Wegweiser hergestellt werden oder wie die Wanderwege unterhalten werden? Im Film erfährt man Geschichten von Menschen und Organisationen, zudem werden immer wieder wunderschöne Naturbilder eingeblendet und zuletzt soll auch der Humor nicht zu kurz kommen – lassen Sie sich überraschen…